Petit Hector!

Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens - François Lelord

Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens
von François Lelord

Kinder haben Sorgen und können sich nicht vorstellen, dass es Erwachsenen oft auch nicht besser geht. Glücklichweise sind ja die Eltern da, die einem die schönen Seiten des Lebens aufzeigen können.

Das Buch hat auf jeden Fall einen unbestechlich kindlichen Charme der für einen Erwachsenen zwar teils ein wenig nervig sein, aber eigentlich doch immer noch ein Lächeln entlocken kann.

Der Autor beschreibt kurze Erlebnisse aus Petit Hectors Leben, aus denen er seine Weisheiten zieht, die er in ein Notizbuch einträgt. Er lernt ein Optimist zu werden und die guten Seiten im Leben zu sehen.
Ein wenig fand ich das im Kontrast zu der Einleitung des Autors, in der er darüber schreibt, ob es wirklich vernünftig ist einem Kind, welches man den Namen des Vaters gibt, den Zusatz ,Petit' zu verpassen.
Ansonsten transportiert der Autor wirklich glaubhaft die Gedanken eines Kindes, die noch so unbedarft sind, wie es nur bei Kindern der Fall ist.

Insgesamt hat mir das Lesen sehr gefallen, obwohl der Schreibstil sehr einfach und kindgerecht gehalten ist. Gerne mehr!