Pfefferminz-Action mit einer Portion Hunde

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1) -

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
von Sarah Welk

Als ich gesehen habe, dass Sarah Welk die Autorin dieses Buches ist, kam ich nicht daran vorbei, es meiner 9 jährigen Tochter vorzulesen, denn wir hatten bisher immer eine Menge Spaß mit Frau Welks Büchern. Sie versteht sich einfach super darauf, für Kinder zu schreiben!

Und bei "Pfeffer und Minze" wurden wir wieder richtig gut unterhalten! Der Buchtitel setzt sich aus den Spitznamen der beiden Protagonistinnen Millie Minze und Juna Pfeff zusammen. Die beiden sind beste Freundinnen, gehen zusammen in eine Klasse und sind ein tolles Team.

Die Geschichte wird von Millie erzählt - vieles davon in Form von Tagebucheinträgen. Das liest sich richtig gut, da Millie schreibt, wie Kinder in ihrem Alter auch sprechen. Das passt richtig gut.

Was mir wirklich sehr gefallen hat ist, dass Millie - obwohl sie als Erzählerin fungiert - nicht die taffere der beiden Mädchen ist. Ihr passieren immer mal wieder Mißgeschicke, und sie lässt meistens zu, dass Juna in ihrer Freundschaft den Ton angibt, auch wenn Juna oft handelt, ohne vorher nachzudenken. Millie bleibt dadurch oft ein wenig im Hintergrund, aber genau das mochte ich sehr. Und meiner Tochter hat das auch sehr gut gefallen.

Was meine Tochter wirklich geliebt hat, sind die Hunde von "Kampfhunde in Not", die in diesem Buch eine große Rolle spielen. Da ist Romeo, der zahnlose Kampfhund, Lampe und Leuchte mit jeweils nur einem Ohr, der dreibeinige Lorenz und die blinde Ronja. Zusammen mit ihren Halter:innen sind sie ein herrliches Team.

Dieses Buch ist eine Geschichte über Menschlichkeit, Freundschaft, Tierliebe - mit viel Humor und einer spannenden Detektivgeschichte. Es machte uns unheimlich Spaß, es zu lesen!