Pferdefans aufgepasst

von

Klappentext/Inhalt:

Neues von den Horse Club-Mädchen
Eine Herausforderung für Hannahs kleine Schwester Mia
Mia beobachtet die Erfolge ihrer großen Schwester Hannah und ihren Freundinnen Lisa, Sarah und Sofia mit großer Begeisterung. Als sie Lisa beim Voltigieren zusieht, möchte Mia es auch unbedingt lernen. Doch bei einem ersten Versuch, wird sie übermütig und bricht ihr Versprechen, immer auf Tom zu hören. Werden die Horse Club-Mädchen ihr helfen können, Tom wieder davon zu überzeugen, Mia nochmal eine Chance zu geben?
Das Lesebuch aus der Reihe Schleich® Horse Club eignet sich besonders gut für Leseanfänger: Große Schrift, kurze Sätze und handgezeichnete Illustrationen erleichtern kleinen Pferdefans den Einstieg in das Lesen. Ein Bilderglossar stellt die Heldinnen und ihre treuen Pferde vor. Für ein positives Leseerlebnis sorgen eine Leseurkunde zum Ausfüllen und ein Horse Club- Quiz am Ende des Buches. Die spannende Geschichte in fünf Kapiteln punktet mit liebevollen Illustrationen auf jeder Seite, die das Herz von pferdebegeisterten Mädchen höherschlagen lassen.
Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und abenteuerlich. Man sieht eine Reiterin auf einem Pferd in einer akrobatischen Pose. Dabei handelt es sich um Mia auf Zora. Das Cover wirkt sehr lebendig, was durch den leichten 3D-Effekt unterstützt wird. Auch farblich und gestalterisch finde ich dies sehr gelungen und das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Meinung:

Dies ist ein weiteres Abenteuer aus dem Horse Club, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in dieses Buch hinein, da jeder Band eine abgeschlossene Geschichte enthält

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und locker. Die Sätze sind einfach und recht kurz gehalten und somit altersentsprechend. Dies ist ein Buch für Leseanfänger und ist dafür auch sehr gut geeignet. Die Schriftgröße ist entsprechend gewählt und auch die Satzbildung und Satzlänge.

Das Buch spricht sowohl Vorschulkinder, als auch Schulkinder an und ist sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen geeignet.

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und macht Mut. Sie handelt von Mia, die auch unbedingt das Voltigieren versuchen möchte, doch ihr erster Versuch geht schief und es scheint so, als würde es das gewesen sein, doch Mia gibt nicht auf.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sonst würde ich zu viel vorweg nehmen und dies möchte ich nicht.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt und es ist toll für Leseanfänger geeignet. Die Sätze sind nicht zu lang und eignet sich daher sehr gut für Leseneulinge. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Geschichte ist sehr schön und spannend erzählt. Man kann dieser sehr gut folgen. Auch die Illustrationen und Bilder passen sehr gut zur Geschichte. Das Verhältnis zu Bildern und Text finde ich sehr ausgewogen und altersentsprechend gewählt.

Auch die Botschaft dahinter und der Zusammenhalt, Vertrauen, sowie Mut kommt hier sehr gut rüber und dass es sich lohnt, auf andere zu hören und für Sachen zu kämpfen, die man gern macht. Viele versteckte Botschaften stecken hier drin und werden altersgerecht und ansprechend vermittelt.

Toll ist auch das Lesezertifikat und das Quiz am Ende, auch dies hat mir sehr gut gefallen.

Am Ende des Buches gibt es auch ein Glossar mit Bildern der Charaktere und der Orte. Dies finde ich sehr hilfreich, da man dort auch noch einmal zusätzliche Informationen bekommt und so die Charaktere und Namen besser zuordnen kann.

Fazit:

Ein tolles Buch für jeden Leseanfänger und Pferdefan!