Pferdeleben

Black Beauty - Anna Sewell

Black Beauty
von Anna Sewell

In dem Buch erzählt das Pferde Black Beauty von seinem Leben. Dabei lernt es viele andere Pferde kennen von deren Leben es erfährt.
Als Leser lernt man daher auch viel über Pferde und auch wenn dies eigentlich eine Kindergeschichte ist, finde ich, dass die Botschaft, die darin mitschwingt, auch für Erwachsene sehr wichtig ist. Denn kein Tier sollte gequält werden. Die Geschichte erzählt auf einfache und doch berührende Art davon, was mache Pferde erleiden müssen, weil es die meisten Menschen einfach nicht kümmert, ob Tiere leiden. Daher finde ich das Buch immee noch sehr wichtig und das Thema ist nach wie vor noch sehr aktuell. Neben dieser Botschaft ist das Buch auch einfach sehr liebevoll geschrieben, sodass man sowohl mit dem Protagonisten, als auch mit den anderen Charakteren mitfühlen kann. Und man wird auch dazu animiert sich in andere hinzuversetzten, selbst wenn man das Verhalten nicht gut findet.

Ich finde das Buch wundervoll für jedes Alter. Es erinnert daran, dass auch Tiere Wesen sind, die man gut behandeln sollte. Außerdem ist es sehr schön geschrieben und einfach zu lesen. Eine Geschichte, die viel mehr Beachtung bekommen sollte, besonders jetzt in der Zeit, wo es viele Diskussionen wegen dem veganen Lebensstil gibt.