Pferderoman... mal anders. ;)

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau
von Nele Neuhaus

Zwei Tote an einem Tag. Da wäre zum einen der Frankfurter Oberstaatsanwalt, der sich das Leben wohl durch eine Ladung Schrot selbst nimmt. Und Isabel, eine junge Frau, die vermeintlich von einem Turm gestürzt ist. Doch ist das wirklich ein Selbstmord, wie der übereifrige Polizist vorgibt? Und welche Motive gibt es für einen Mord? Oliver von Bodenstein ermittelt mit seiner neuen Kollegin Pia Kirchhoff und hat bald einige Verdächtige und verschiedenste Spuren und Motive...

Ja, nachdem ich schon einmal ein Buch von Nele Neuhaus gelesen hatte war mir das Ermittlungsteam soweit nicht neu - jedoch hatte ich einen neueren Fall vor diesem älteren Fall gelesen, was aber auch nichts ausmacht.

Im Buch wird man auch kurz an die verschiedenen (Familien-)-Verhältnisse der Kommissare herangeführt, entsprechend kommt man damit dann direkt mal gut klar und weiß Bescheid. :) Auch der Schreibstil des Buches gefällt mir gut, alles soweit gut nachvollziehbar, dennoch sehr ausdrucksstark von den Worten her, es wird alles sehr umfassend und genau erklärt, ein ausschmückender Stil. Für mich hat sich das Buch sehr gut lesen lassen, angenehme Lektüre, die mich durchaus gefesselt hat.

Die Geschichte hat mir ebenso gut gefallen, sie ist zu Beginn recht gut nachvollziehbar, mit der Zeit hat man jedoch immer mehr verschiedene Personen, so dass es nicht mehr so übersichtlich ist. Ebenso nimmt der Fall dann recht verworrene Züge an, so dass es wirklich eine regelrechte Herausforderung ist hier gedanklich dabei zu bleiben, wer mit wem, was, wieso, weshalb (etc.). Das mag zwar auch im echten Leben teilweise so sein, hat mir das Lesen aber nicht gerade erleichtert. Spannend ist die Geschichte durchaus geschrieben, ebenso wirklich sehr unterhaltsam, durchaus humorvoll und gelegentlich emotional. Die Mischung hier passt wirklich sehr gut, auch, dass man immer mal wieder etwas aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und einfließen lässt.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten, es war wirklich spannend geschrieben, so dass man es fast am Stück lesen möchte (wenn man denn könnte... - Zeit!), lediglich die vielen Personen sowie die verworrenen Züge, die der Fall dann annimmt, hat es mir schwer gemacht alles noch gut nachvollziehen zu können.
Hier ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich das Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Kommentare

hobble kommentierte am 04. Mai 2015 um 05:48