Pfiffiges Buch fuer fortgeschrittene Erstleser

Mattis und das klebende Klassenzimmer - Silke Schlichtmann

Mattis und das klebende Klassenzimmer
von Silke Schlichtmann

Mattis ist ein aufgeweckter Junge, der in die dritte Klasse geht. Schule könnte ja schön sein, wenn nicht Herr Storm, der Lehrer, immer etwas zu meckern hätte. Mattis überlegt sich, wie er da Abhilfe schaffen kann und hat eine geniale Idee.
Hm...wie sich herausstellt, war die Idee vielleicht doch nicht ganz so genial...

Das Buch im hübschen Retro-Design sprüht nur so vor witzigen Ideen, die ich hier natürlich nicht verraten werden, weil sonst der Lesespass kaputt gemacht wird.
Obwohl es nur 61 Seiten hat, unterscheidet sich die Handlung von den typischen, manchmal doch etwas handlungsarmen und stereotypen Erstlesebüchern, sie macht richtig Spaß und ist durchaus komplex, im positiven Sinn. Auch Erwachsenen haben an den originellen Ideen und Sprüchen ihre Freude.
Außerdem kann man viel lernen, nämlich was man zum Beispiel auf keinen Fall machen sollte und dass es eine Liste über hässliche bedrohte Fischarten gibt (-;

Schriftgröße, Zeilenabstand und Kapitellänge sind aus unserer Sicht gut geeignet für etwas fortgeschrittenere Leseanfänger, für komplette Anfänger ist es vielleicht noch etwas zu anspruchsvoll.

***** Na dann, viel Spaß beim Lesen und Mit-Kichern *****