Pflanzenpracht im Topf

Mein wunderbarer Topfgarten -

Mein wunderbarer Topfgarten
von Tina Ullmann

Nicht jeder von uns kann seine gärtnerischen Ambitionen auf einer Fläche ähnlich einem englischen Landsitz frönen. Gerade in modernen Siedlungen ist Baugrund teuer, die Grundstücke liegen oft dicht beieinander und auch in den immer enger bewohnten Städten ist schon glücklich, wer einen Balkon sein Eigen nennen kann, eine Dachterasse, oder einen kleinen Innenhof.

Ich versuche mich auf meinem Hof schon seit einigen Jahren am Gärtnern im Topf, Blumen, Kräuter, mal eine Tomatenpflanze. Leider lies der Erfolg bisher auf sich warten und das erhoffte dauerhafte Blütenmeer blieb aus. Mit Hilfe von Tina Ullmanns Buch hoffe ich nun einige Fortschritte zu machen. Die Autorin nimmt den Leser mit in ihren eigenen, recht kleinen Garten und berichtet von ihren Erfahrungen vom gärtnern im Topf. Sie gibt wichtige Tipps zu geeigneten Pflanzen, den nötigen Pflanzgefäßen, den benötigten Werkzeugen und auch dem richtigen Standort. Themen wie düngen, Schädlingsbekämpfung und richtiges Gießen und Winterschutz weden ebenfalls angesprochen.

Das Buch enthält neben umfangreichem Praxiswissen viele tolle Fotos, die man auch auf dem Instagramkanal der Autorin anschauen kann. Hier und auch im Buch findet man viele Tipps zum Bepflanzen verschiedenster Gefäße, passend zur Jahreszeit und unter dem Aspekt, immer etwas Blühendes auch auf engstem Raum zu haben.