Pflicht erfüllt

Der Neue - Tracy Chevalier

Der Neue
von Tracy Chevalier

Ich mag die Bücher von Tracy Chevalier für ihre feinen Charakterzeichnungen und spannenden, ungewöhnlichen Geschichten. Deshalb habe ich mich ganz besonders gefreut, dass sie am Hogarth Shakespeare Projekt mitwirkt und Shakespeares Othello bearbeitet. „Der Neue“ wollte ich unbedingt lesen.

Die Idee, den Othello auf einen amerikanischen Schulhof in den 70er Jahren zu verlegen, hat Charme und bietet ideale Voraussetzungen, die Themen Mobbing, Außenseiter und Rassismus zu verarbeiten. Othello heißt Osei und ist neu in der Schule. Der einzige Schwarze, der je diese Schule besucht hat, erregt Aufsehen. Die holde Desdemona heißt Dee und ist das beliebteste Mädchen, Jago ist der intrigante Schulrüpel Ian, man findet sie alle wieder, das macht Spaß.
Schwierig wird es, wenn Dee und Osei an seinem ersten Schultag schon in der Mittagspause ein Paar werden. Das ganze Drama findet an einem einzigen Tag statt und da ist das Geschehen schon leicht komprimiert.

Den Othello findet man wieder, zweifellos, nur wirkt die Logik des Ganzen etwas bemüht. Verlieben sich 12jährige so schnell so tief, dass es in kürzester Zeit zu folgenschweren Eifersuchtsdramen kommen kann? Ist der erste schwarze Schüler gleich am ersten Schultag so einflussreich, dass sich Jago bedroht fühlen kann? Solche Entwicklungen hätten mehr Zeit gebraucht, um nachvollziehbar zu sein.
Mit diesem Buch hat Tracy Chevallier die Pflicht erfüllt, den Othello umzusetzen. Die Kür wäre gewesen, ein berührendes Buch daraus zu machen, was der Stoff durchaus hergegeben hätte, nur nicht in so kurzer Zeit auf so wenigen Seiten. Das Thema ist zu groß für so ein kleines Buch.

Wer Shakespeares Othello kennt, hat sicher Spaß an diesem Buch und kann fleißig Parallelen suchen. Ohne dieses Vorwissen muss man das Buch als solches beurteilen und dann ist es einfach zu knapp gefasst, zu überstürzt und die Helden zu jung. Wer hier auf ein neues, tolles Buch von Frau Chevallier hofft, der wundert sich.