Rezension

Pflichtlektüre, die begeistert!

Wuthering Heights - Emily Bronte

Wuthering Heights
von Emily Brontë

Bewertet mit 5 Sternen

Der recht junge Mr. Lockwood wird von einem geheimnisvollen, düsteren Mr. Heathcliff beauftragt, das Gut "Trushcross Grange" zu verwalten, das ihm zwar gehört, um das er sich jedoch nicht kümmert.
Er besucht Heathcliff in dessen Gut in "Wutherin Heights" - englisch Sturmhöhe - und empfindet die ganze Situation als merkwürdig, die anwesenden Menschen als unfreundlich:
Die Witwe Heathcliff eine kleine, unkontrollierbare wenn auch hübsche Hexe
Hareton, der ungehobelte und ungebildete Verwandte
Joseph, der strenggläubige und mürrische Diener
Zillah, die aufmüpfige Haushälterin
Über all dem thront Heathcliff, der Tyrann.

Als Lockwood auf dem Weg von "Wuthering Heights" im Schnee versinkt und wochenlang erkrankt, erzählt ihm die ehemalige Haushälterin Ellen Dean die Geschichte hinter der seltsamen Familie - eine packende Geschichte voller ungestillter Leidenschaften und wilder Zerstörungswut...

Die britische Version von "Graf Monte-Christo", eingebettet in eine dörfliche Moorlandschaft :). Ich musste das Buch für die Uni lesen, würde es aber auch im Privaten allen weiterempfehlen!