"Pflichtlektüre" für Buchliebhaber

Die Buchspringer - Mechthild Gläser

Die Buchspringer
von Mechthild Gläser

Amy und ihre Mutter besuchen ihre Großmutter auf den Shetlands. In Stormsay angekommen erfährt sie, dass ihre Familie die Gabe des Buchspringens besitzt. Nun überstürzen sich die Ereignisse. In einigen Büchern werden Handlungen verändert, es scheint einen Störenfried zu geben. Die Bücherwelt gerät durcheinander…

Eine wunderschöne Idee, sich vorzustellen, dass man durch seine Lieblingsbücher „springen“ kann. Amy wird von Schir Khan aus dem Dschungelbuch und Goethes jungem Werther begleitet. Der Roman wird aus ihrer Sicht erzählt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig  und sehr unkompliziert. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder mysteriöse und unheimliche Fragmente aus einem alten Märchen.
Der Roman ist eine sehr gelungene Mischung aus Abenteuer und Spannung, und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Er macht Lust darauf, die erwähnten Werke zu lesen, falls man das nicht schon getan hat, denn die klassische Werke sind gekonnt in die Handlung eingebunden.
Dieses Buch macht nicht nur Jugendlichen Spaß, sondern ist auch durchaus für den erwachsenen Leser geeignet.

Fazit:
Pflichtlektüre für alle, die Bücher lieben!

5 von 5 Sternen