phänomenal spannend, gruselig und atmosphärisch

Matthew Corbett und die Königin der Verdammten - Band 1 - Robert Mccammon

Matthew Corbett und die Königin der Verdammten - Band 1
von Robert McCammon

Hach, was habe ich das zweite Abenteuer von Matthew Corbett herbei gesehnt und ich wurde sowas von nicht enttäuscht! Bevor ich aber etwas zu der wahnsinnig spannenden Geschichte erzähle, zunächst einmal das wichtigste über unseren Protagonisten:

Matthew Corbett ist ein Waisenjunge, dessen Wissensdurst dafür gesorgt hat, dass er in seiner Jugend von Richter Woodward aufgenommen und zum Gerichtsdiener ausgebildet wurde. Die erste, hier in Deutschland zweibändige Geschichte, spielte um 1699 in einer amerikanischen Kolonie und Matthew deckte erfolgreich einen großen Schwindel auf. Er besticht nämlich nicht nur durch seinen Wissensdurst, sondern auch durch seine rasche Auffassungsgabe und das Talent, die richtigen (nervigen) Fragen zu stellen.

Die Handlung der „Königin der Verdammten“ spielt nun einige Jahre später in New York. Zu diesem Zeitpunkt ist die Stadt, die heute als eine der größten Städte der Welt zählen kann, aber noch im Aufbau begriffen. Das Justizsystem steckt noch in den Anfängen, es gibt bisher nur eine kleine, private Zeitung und von Kriminalität ist im Vergleich zu London noch nicht der Rede wert. Dennoch zeiht des Nachts Unheil durch die Straßen, denn der sogenannte „Maskenschlitzer“ fordert ein Opfer nach dem anderen und Matthew ist wieder mittendrin. Zum Beispiel ist er zufällig als einer der ersten bei einem Leichenfund, wird vom Leichenbeschauer ins Vertrauen gezogen, gräbt eine (seeehhhr eklige/verweste) Leiche aus, lernt das Fechten und hat nebenbei noch seine ganz eigene Agenda.

Wie in all seinen Büchern kann ich einfach nur von dem unglaublich tollen, atmosphärischen Schreibstil Robert McCammons schwärmen. Ich fühle mich sehr gut in die Zeit versetzt und denke, dass das Zeitkolorit sehr gut wiedergegeben wurde. Kam mir die erste Geschichte noch wie ein historischer Horror-Krimi-Thriller vor, so tritt der Horror-Aspekt meiner Meinung nach etwas in den Hintergrund und macht der Abenteuer-Spannung mehr Platz. Und spannend war die Geschichte absolut! Sobald ich die letzte Seite gelesen hatte, wusste ich, dass ich sofort zu Band 2 greifen muss. Daher kann ich auch diese Geschichte nur absolut empfehlen und begebe mich gleich wieder mit Matthew auf die Jagd nach dem Maskenschlitzer!