Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Phänomenaler Psycho-Krimi - atemberaubend wie ein Thriller

Die Einsamkeit des Bösen - Herbert Dutzler

Die Einsamkeit des Bösen
von Herbert Dutzler

Bewertet mit 5 Sternen

Alexandra ist mit ihrem Leben recht zufrieden. Sie arbeitet als Lektorin in einem kleinen Verlag, muß zwar hin und wieder auch einmal schlechte Bücher übersetzen, aber die Arbeit macht ihr dennoch Spaß. Sie liebt ihren Mann Anton, der als Architekt noch nicht wirklich Fuß gefasst hat, und ihre beiden Kinder Annika und Max. Das von den Schwiegereltern übernommene Haus bräuchte dringend eine Renovierung, aber das nötige Geld fehlt, ansonsten geht es der Familie sehr gut und alles läuft in geregelten Bahnen.

Doch dann ändert sich für Alexandra und ihre Familie von einem auf den anderen Tag alles. Anton hat im Lotto gewonnen und zwar 24 Millionen. Anton wirft diese Nachricht völlig aus der Bahn. Er benimmt sich extrem und plant ihr neues Leben schon in ganz anderen Dimensionen. Champagner, teuere Restaunrants, Cabrios, Luxus ohne Ende. Wozu überhaupt noch arbeiten gehen? Angesichts des Benehmens ihres Mannes wird Alexandras Unbehagen immer schlimmer. Wie soll man mit soviel Geld umgehen? Was erwartet die Umgebung von einem, Freunde, Bekannte und die Familie? Die Unsicherheiten und Heimlickeiten nehmen zu. Natürlich bleibt der Gewinn nicht geheim und Alexandra muß sich nicht nur gegen ihren Mann behaupten, auch die Kinder stellen materielle Forderungen. Das Umfeld reagiert gespalten. Alexandra kann dem Lottogewinn mittlerweile nicht mehr allzu viel abgewinnenn. Dann muß sie auch noch erkennen, daß ihr Mann sich ihr immer mehr entfremdet und sie hintergeht. Annikas Welt gerät komplett aus den Fugen und die schrecklichen Dinge ihrer Vergangenheit drängen in ihre Gegenwart. Alexandra gerät immer mehr unter Druck...

Dieser Krimi ist einfach phänomenal. Durch die zwei Zeitebenen, in der er spielt, ist das Geschehen ohnehin äußerst lebendig und spannend. Immer wieder springt die Handlung in Alexandras Kindheit, die einfach unvorstellbar grauenhaft war und lässt den Leser in Ansätzen an Alexandras damaligen Leben, ihrer Verzweiflung und ihrem Willen, sich ein besseres Leben zu erkämpfen, teilhaben. Die überraschenden Wendungen nehmen zu und ebeso die Spannung steigert sich stetig, so daß man gegen Ende das Buch einfach überhaupt nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ein unglaublicher Krimi mit feinstem psychologischen Gespür, der uns Leser in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt. Äußerst empfehlenswert!