Phantanimal

Phantanimal - Angelika Lauriel

Phantanimal
von Angelika Lauriel

Buchrückentext:

Fabelwesen leben Seite an Seite mit den Menschen.

Aber das geht nur gut, wenn sie unsichtbar bleiben. Doch was tun, wenn der Unsichtbarkeitszauber nach vielen Jahrhunderten nachlässt und das Leben der Fabelwesen in Gefahr ist? So geschieht es auf den britischen Inseln, und die ersten Sichtungen von vermeintlichen „Monstern“ versetzen die Menschen in Angst und Schrecken. Die Jagd beginnt.

Die Fabelwesen entsenden einen Helden, der das „Magische Buch der Zaubersprüche“ finden muss, damit der Unsichtbarkeitszauber erneuert werden kann. Der uralte Formwandler Phantanimal macht sich auf diese Suche und trifft dabei auf neue Weggefährten. Der boshafte Fabelwolf Siegwulf jedoch will ihn dabei stoppen. Schließlich ist er der Auserwählte, der die Welt der Fabelwesen retten soll.

Oder etwa nicht?

Leseeindruck:

Ich habe diesen Jugendroman - Lesealterempfehlung liegt her bei 10 bis 11 Jahren -  gemeinsam mit meinem 11-jährigen Sohn gelesen. Zugegeben: Fantasy sind normalerweise nicht ganz unsere Genre, hier aber war alles stimmig: Die Charaktere, die Fantasyfiguren und die Handlung.

Zu Beginn der Handlung lernen wir Felix kennen und seine Zwillingsschwester Frederike, kurz Rike genannt. In der Schule träumt er vor sich hin von Drachen. Felix scheint zu Tieren eine Affinität zu haben, besucht im Zoo eine Falknerei, dabei erlebt er die Empfindungen des Seekopfweißadlers Adam. Er fühlt sich plötzlich wie Adam und empfindet seine Gefühlsregungen....

Bei dem Abschnitt merkt man schon gleich: Felix wird eine besondere Gabe haben und mit Tieren/ Fabelwesen gut können.

Dann Szenenwechsel zu Phananimal. Der Name ist Programm: Phan(Tasy) Animal. Also ein Fabeltier. Wie wir aus dem Buchklappentext wissen, ein Formwandler, der am liebsten als Drache durch die Lande streift. Als die beiden Zwillinge dann auf Phananimal treffen, verschmilzt hier die reale Kids-Story mit der Fantasy-Story. Bei Phantanimal ist der Unsichtbarkeitszauber gerade dabei nachzulassen. Rettung muss her und nur ein wahrer Held kann das "Magische Buch der Zaubersprüche" finden, um den Schutzzauber zu erneuern….

Sagenhafte Figuren, sagenhafte Namen bestimmen diesen Teil: Goldzahn, Gwyllis, Hagur, Maximus usw. Ein Namensverzeichnis - bis man sich alle Namen und die dazugehörigen Wesen gemerkt hat - wäre evtl. nicht unhilfreich. Die Gesamte Handlung ist sehr märchen- und fabelhaft. Wir haben uns förmlich in die Szenerie hineinversetzt gefühlt.

Das Cover gefällt mir zwar insofern gut, dass es deutlich macht, dass es sich hierbei um ein Fantasyroman handelt, aber macht nicht deutlich, dass es sich um ein Jugend- bzw. Kinderroman mit der Altersempfehlung von 10 - 11 Jahren handelt. Ich weiß nicht, ob mein 11-jähriger Sohn zu dem Buch spontan greifen würde, bzw. ich weiß es: Er würde nicht. Dafür aber fanden wir den Inhalt sehr fesselnd, jugendgerecht und spannend. Innerhalb des Buches finden wir aber eine Handvoll Skizzen, die uns dann wieder versöhnten.

Wir vergeben gemeinsam gerne 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969