Phantasie oder Realität

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt - Jaroslav Kalfar

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt
von Jaroslav Kalfar

~~Im Jahre 2018 wird der tschechische Raumfahrer Jakub Prochaska ins All geschickt für eine Mission bei der die bisherigen Raumfahrtnation kein Risiko eingehen wollten. Eine seltsame Wolke hat sich im Weltraum gebildet und soll näher untersucht werden. Für die Tschechen ist es die erste Weltraumfahrt und entsprechend stolz sind sie auf Jakub. Nach vielen Wochen im All, in denen Jakub immer seltsamer wird und ein weberknechtähnliches Wesen in seinem Raumschiff meint zu sehen und mit ihm zu sprechen (oder gibt es dieses Wesen wirklich?), trennt sich seine Frau Lenka von ihm. Nun gibt es nur noch Hanus, so nennt er das Wesen, mit dem er hoch interessante und philosophische Gespräche über Gott und die Welt hält, über das Leben und den Tod. Bis zu dem Zeitpunkt des Eintritts in die Wolke bei der das Raumschiff alle Kontrollfunktionen verliert und das Ende Jakub und Hanus nahe ist.
Eine etwas abgedrehte Handlung, teilweise zukunftsweisend, teilweise jedoch mit bereits heute nicht mehr aktuelle Technik beschrieben. Interessant sind die zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. zwischen Mensch und Außerirdischem sowie die politischen Verwicklung in der Vergangenheit und Gegenwart.