Phantasievoll, spannend und lehrreich. Bastian Pastewka erweckt auf unverwechselbare Art und Weise die Charaktere zum Leben.

Armstrong, 1 Audio-CD - Torben Kuhlmann

Armstrong, 1 Audio-CD
von Torben Kuhlmann

Was wenn das erste Lebewesen auf dem Mond nicht der Mensch sondern eine kleine Maus war?
Ein aufgeweckter und wissbegieriger Mäuserich ist sich - im Gegensatz zu seinen Mäusefreunden - sicher, dass der Mond nicht aus Käse besteht. Ganz genau beobachtet er dessen nächtliches Ab- und Zunehmen und fasst den Entschluss mit Hilfe einer Rakete zum Mond zu fliegen, um seine Theorie zu beweisen.
Obgleich von seinen Freunden müde belächelt kann ihn nichts und niemand aufhalten!

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Ich habe zuerst das Hörbuch gehört und erst später das dazu passende Buch gelesen. Trotzdem waren mir bereits einige Zeichnungen bekannt und - da das Buch gerade wegen seiner großformatigen Illustrationen und Skizzen besticht - bin ich mit geringer Erwartung an das Hörbuch herangegangen.

Das Buch wird gelesen von Bastian Pastewka und ist zudem musikalisch untermalt und passend mit Hintergrundgeräuschen ausgestattet.
Je nach Charakter wird die Stimmlage gewechselt, so dass man klar heraushören kann, wer gerade spricht. Sprachfehler, Dialekte oder Akzente werden humorvoll verknüpft und man vergisst fast, dass man einem Hörbuch und keinem Hörspiel lauscht und nur eine einzelne Person spricht (spätestens beim Stimmengewirr der schnatternden Mäuse).
Die Umsetzung des Abenteuers in ein kurzweiliges Hörerlebnis ist genial und rundum gelungen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Neben dem lehrreichen, kindgerechten wissenschaftlichen Teil gefällt mir besonders der unerschütterliche Glaube der kleinen Maus. Kein Zweifel, kein noch so großer Rückschlag halten sie auf.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam und man fiebert durchgehend mit immer in der Hoffnung, dass sich der große Traum der kleinen Maus erfüllt.

Eine abenteuerliche Geschichte für Groß und Klein!

Fazit:

Eine spannende, lehrreiche und abenteuerliche Geschichte einer kleinen, mutigen Maus, die so schnell nicht aufgibt.
Einzeln bereits ein großartiges Hörvergnügen und in Kombination mit den Illustrationen des gleichnamigen Buches ein WOW-Erlebnis!

...

Rezensiertes Hörbuch: "Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" aus dem Jahr 2019