Phantasievoll und magisch: ein zauberhaftes Hörbuch. Andreas Fröhlich haucht auf unverwechselbare Art und Weise den Charakteren Leben ein.

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer
von Margit Auer

Winterzeit - Wohlfühlzeit!
Die Wintersteinschule liegt in schneebedeckter Landschaft, die Schüler backen emsig Kekse und genießen die Ruhe und Heimeligkeit.
Leider will es nicht aufhören zu schneien und es kommt wie es kommen muss: Die Wintersteinschule ist komplett eingeschneit! Was nun?
Mensch und Tier rücken zusammen und versuchen, das beste aus dieser Situation zu machen.

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Das Buch wird in gekürzter Fassung gelesen von Andreas Fröhlich (u.a. bekannt als Bob Andrews von den drei ???), der auch andere magische-Tiere-Abenteuer gelesen hat. Mit der Stimme bin ich quasi aufgewachsen und es gibt nicht viele Sprecher, die die Kunst, Charaktere zum Leben zu erwecken, so gut meistern.
Je nach Charakter wird die Stimmlage gewechselt, so dass man klar heraushören kann, wer gerade spricht. Sprachfehler werden humorvoll hervorgehoben und man vergisst fast, dass man einem Hörbuch und keinem Hörspiel lauscht.
So wird das Abenteuer zu einem kurzweiliges Hörerlebnis!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Passend zur Weihnachtszeit/Winterzeit ist ein neues Abenteuer der magischen Tiere erschienen.

Obwohl ich bisher noch keines der vorherigen Abenteuer gelesen/gehört habe, habe ich mich sehr schnell im Universum der "Kuscheltiere" zurechtgefunden.

Die Atmosphäre ist durchgehend harmonisch und heimelig und fast schon kitschig, aber das gehört für mich zu Weihnachten mit dazu. Die Kinder und ihre magischen Gefährten backen Kekse für das Seniorenheim und es herrscht ausgelassene Freude.

Obwohl das Eingeschneitsein natürlich beklemmend ist, kommt keine Angst oder Panik auf. Ein bisschen erinnert die Zeit an eine lustige Pyjamaparty.

Mit viel Witz und natürlich Freundschaft und Zusammenhalt kommt das Abenteuer daher und wird auch beim wiederholten Anhören nicht langweilig.

Etwas mehr Action und Spannung hätte der Geschichte jedoch gut getan. Zudem erhält kein Kind ein neues magisches Tier. Ich habe erst hinterher erfahren, dass in allen anderen Bänden der Reihe immer ein neuer Gefährte für ein Kind hinzukommt.

Fazit:

Ein zauberhaftes Hörbuch voller Harmonie, Humor und Schnee.
Andreas Fröhlich erweckt auf unverwechselbare Art und Weise die Charaktere zum Leben.
Eine Empfehlung für verschneite (oder verregnete) Wintertage!

...

Rezensiertes Hörbuch: "Die Schule der magischer Tiere: Eingeschneit!" aus dem Jahr 2019