Phantasievoll und magisch: ein zauberhaftes Weihnachts-Abenteuer in 24 Kapiteln mit stimmungsvollen sw Illustrationen.

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer
von Margit Auer

Schneeballschlacht und Plätzchenduft

Winterzeit - Wohlfühlzeit!

Die Wintersteinschule liegt in schneebedeckter Landschaft, die Schüler backen emsig Kekse und genießen die Ruhe und Heimeligkeit.

Leider will es nicht aufhören zu schneien und es kommt wie es kommen muss: Die Wintersteinschule ist komplett eingeschneit!

Mensch und Tier rücken zusammen und versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Illustrationen:

Viele kleine und große stimmungsvolle schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen das weihnachtliche Abenteuer.

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich zudem eine kleine Illustration und über die Seiten tanzen immer wieder Schneeflocken.

Mein Eindruck:

Passend zur Weihnachtszeit/Winterzeit ist ein neues Abenteuer der magischen Tiere erschienen.

Obwohl ich bisher noch keines der vorherigen Abenteuer gelesen/gehört habe, konnte ich mich sehr schnell im Universum der "Kuscheltiere" zurechtfinden.

Die Atmosphäre ist durchgehend harmonisch und heimelig und fast schon kitschig, aber das gehört für mich zu Weihnachten mit dazu ;-) Die Kinder und ihre magischen Gefährten backen Kekse für das Seniorenheim und es herrscht ausgelassene Freude.

Obwohl das Eingeschneitsein natürlich beklemmend ist, kommt keine Angst oder Panik auf. Ein bisschen erinnert die Zeit an eine lustige Pyjamaparty.

Mit viel Witz und natürlich Freundschaft und Zusammenhalt kommt das Abenteuer daher und wird auch beim wiederholten Lesen nicht langweilig.

Da das Abenteuer aus 24 Kapiteln besteht, kann man das Buch hervorragend als Adventskalender nutzen.

Etwas mehr Action und Spannung hätte der Geschichte jedoch gut getan.

Zudem erhält kein Kind ein neues magisches Tier. Ich habe erst hinterher erfahren, dass in allen anderen Bänden der Reihe immer ein neuer Gefährte für ein Kind hinzukommt.

Auch das von Andreas Fröhlich gelesene Hörbuch kann ich sehr empfehlen.

Fazit:

Ein zauberhaftes (Vor-) Lesevergnügen voller Harmonie, Humor und Schnee in 24 Kapiteln.

Ergänzt durch stimmungsvolle, weihnachtliche schwarz-weiß Illustrationen.

Wie auch das passende Hörbuch eine Empfehlung für verschneite (oder verregnete) Wintertage!

...

Rezensiertes Buch: "Die Schule der magischer Tiere: Eingeschneit!" aus dem Jahr 2019