Phantasievoll und witzig

Anton und Marlene und die wahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeiten - Antje Herden

Anton und Marlene und die wahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeiten
von Antje Herden

Ganz schön clever, der zehnjährige Anton und seine neue Schulfreundin Marlene!

Beide lernen sich bei der Umschulungsfeier in der 5. Klasse des Gymnasiums kennen und nehmen auch gleich aktiv an einem Schülerwettbewerb zum Thema „Nachhaltigkeit“ teil. Der steht allerdings unter keinem geringeren Motto als „Rettet die Welt!“ ! Tatsächlich gewinnen sie den Wettbewerb und werden gemeinsam mit ihren Eltern zur Siegerehrung eingeladen. Doch dort fallen ihnen einige ziemlich merkwürdige Dinge auf. Und es dauert auch gar nicht lange und schon stecken sie mitten in einem unwahrscheinlich aufregenden, gefährlichen Abenteuer …

Eine phantastische Idee, ein spannender Plot, der sich rasant entwickelt, und sympathische Charaktere  -  das sind die Zutaten, aus denen Antje Herden ihr neuestes Kinderbuch komponiert hat. Mit viel Schwung und Witz schildert die Autorin Antons und Marlenes verrückte Erlebnisse. In ihrem (wie gewohnt) flotten, lockeren Stil und jugendlicher Sprache zieht sie junge Leser ab 10 Jahren mitten hinein in die unwahrscheinlichsten Ereignisse. Doch sie schlägt auch sensible Töne an, wenn es um Antons Gedanken, seine Wünsche und Ängste geht: die kann sicher jedes Kind nachvollziehen. Antons schlagfertige Art lässt die jungen Leser immer wieder schmunzeln, aber er hat auch eine weiche Seite, ist feinfühlend und hilfsbereit.

Illustratorin Regina Kehn verleiht den Buchfiguren zusätzlich Ausdruck: ihre humorvollen Vignetten  unterstreichen und ergänzen den Text.

Wir warten schon gespannt auf weitere Abenteuer mit dem fröhlichen Gespann Anton und Marlene!