Phantasmen

Phantasmen - Kai Meyer

Phantasmen
von Kai Meyer

Klappentext

Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf - die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie.
 Und es ist ein böses Lächeln.

Meine Meinung

Das Cover hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es ist relativ schlicht gehalten, mit ein paar wenigen Gestalten auf dem Cover. Außerdem finde ich den Namen und auch den Klappentext spannend.Die Idee des Buches finde ich zudem auch sehr interessant. Meistens erleben wir Geister als Spukgestalten in Horrorbüchern, die entweder böse oder auch lieb sind. Hier erleben wir Geister, die beides sind. Sie können die harmlosesten Wesen der Welt sein, aber passt du nicht auf, haben sie dich.Es war schön mal wieder eine neue Idee und etwas erfrischendes zu lesen.Die Charaktere waren mir von Anfang an sympathisch. Irgendwie konnte ich auch Mitleid mit ihnen haben. Jeder der beschriebenen Charaktere musste auf seine Art und Weise schwere Dinge durchmachen und hat am Ende auch noch etwas mit den anderen gemeinsam: Den Verlust eines geliebten Menschen.Die Spannung ließ auch nicht lange auf sich warten. Wo ein Ort im ersten Moment trostlos und ruhig erschien, entwickelte er sich im nächsten Moment als tödliche Bedrohung. Apokalypse ist wie ich finde, immer ein wichtiges Thema. Der Mensch will wissen, der Mensch tut, der Mensch macht zu viel und irgendwann wird er durch einen fatalen Fehler die Welt zerstören. Aber können wir sie dann noch retten?Für mich gibt es jedoch einen Abzug, da ich das Ende unbefriedigend fand. ich hätte gerne noch etwas mehr über das Ausmaß der Apokalypse und deren Folgen erfahren. Das Ende war für ich eindeutig zu schnell abgehandelt!