Phantasmen ist fantastisch

Phantasmen - Kai Meyer

Phantasmen
von Kai Meyer

Cover:
Das Cover ist außergewöhnlich und verleitet dazu den Klappentext durchzulesen. Mir gefällt es, eben weil es nicht 0815 ist. Auch der Titel könnte kaum passender sein, denn Phantasma bedeutet unter anderem Geist.

Erster Satz:
Weißt du, wie es ist, jemanden so sehr zu lieben, dass er in jedem Bild auftaucht, das du dir von deiner Zukunft ausmalst?

Am Tag Null, wie die Welt sagt, erschienen plötzlich überall an den Plätzen an den Leute gestorben sind Geister. Sie bewegen sich nicht, sie sehen dich nicht. Stumm und still blicken sie immer den Lauf der Sonne hinterher.

Rain und Emma sind Vollwaisen. Ihre Eltern sind bei einem Flugzeugabsturz umgekommen. Beide sind nun unterwegs zu der Absturzstelle, um die Geister ihrer Eltern zu sehen. Dort angekommen, passiert, als sich die Geister materialisieren, etwas schreckliches. Denn die Geister lächeln. Böse. Und dieses Lächeln beutetet den Tod, kommt man nicht schnell genug weg. Es setzen sich Dinge in Bewegung, die die beiden auf ein gefährliches Abenteuer schicken bei denen um jede ecke der Tod lauert.

Die 19-jährige Rain Mazursky erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive. Sie möchte ein letztes mal ihre Eltern sehen, weniger für sich, sondern mehr für ihre Schwester Emma. Seit dem Tod der Eltern zeigt Emma keine Emotionen mehr. Und Rain hofft diese Reise ändert etwas, denn sie liebt ihre Schwester über alles und würde sie nie im Stich lassen. An erster Stelle steht fr sie immer Emma. Das und ihre Art machen Rain zu einer tollen Hauptprotagonistin.

Ihre Schwester, die 17-jährige Emma ist auch besonders, weil sie anders ist. sie sieht alles trocken realistisch und hat trotzdem eine in jedem Satz spürbare Liebe zu ihrer Schwester. Außerdem ist sie ein wirklich schlaues Kerlchen und sagt auch geradeheraus ihre Ideen und Einfälle.

Der Norweger Tyler ist auch auf dem Weg zum Absturzort um dort seine Freundin zu sehen bzw ihren Geist. Hier trifft er auf Rain und Emma und hilft ihnen, was alle drei zusammen schweißt und in ihr gefährliches Abenteuer verstrickt. Er fühlt sich einerseits seiner verstorben Freundin verpflichtet, andererseits aber auch Rain und Emma. Tyler, der erst nach und nach auftaut, ist auch richtig cool und passt perfekt zu Rain und Emma. Zusammen sind die drei ein super Team.

Kai Meyer hat einen unvergleichlich lebendigen Schreibstil. Man erkennt einen echten „Kai Meyer“ einfach. Seine Protagonisten in Phantasmen sind alles andere als die Norm. Sie sind außergewöhnlich, haben Ecken und Kanten und schon das allein macht einen Großteil der tollen, unter die Haut gehenden, Geschichte aus. Man liebt die Charaktere und fiebert mit ihnen mit. Aber auch die innovative, komplexe Story reißt einen ab der ersten Seite in den Bann, weil sie neu, anders und sooo gut ist.

Fazit:
Phantasmen von Kai Meyer bietet eine außergewöhnliche, hochspannende Geschichte die einem erst mit der letzten Silbe wieder loslässt. Ich bin mehr als begeistert von diesem außergewöhnlichen Buch, das alles enthält, was man sich nur wünschen kann. Lest es und überzeugt euch selbst, ihr werdet es nicht bereuen. Ein echtes Highlight für mich.

Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de