Phantastisch !

1793 - Niklas Natt och Dag

1793
von Niklas Natt och Dag

Phantastisch !

Dieses Buch wurde bei uns im Freundes- und Familienkreis herumgereicht und das absolut zu recht, denn es ist phantastisch !

Stockholm im Jahr 1793: Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären: den Juristen Cecil Winge, genialer als Sherlock Holmes und bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig, und Jean Michael Cardell, einen traumatisierten Veteranen mit einem Holzarm. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten …

Historische Romane sind in der Regel nicht wirklich mein bevorzugtes Genre, doch hier – vermischt mit der Krimikomponente – wurde ich dann doch neugierig. Das Buch wurde ja im Vorfeld schon relativ „gehypt“ und beworben, daran kam man ja irgendwie gar nicht mehr vorbei. Aber ich muss auch sagen, auch wenn mich das oft nervt bei anderen Büchern, ist das hier „gerechtfertigt“ gewesen, denn „1793“ zählt für mich zu den absoluten Lesehighlights in diesem Jahr und ich glaube auch nicht, dass es noch getoppt werden kann.

Hier stimmt einfach alles: die Atmosphäre, so dass man das Gefühl hat, man ist direkt vor Ort und agiert mit den Protagonisten.

Die Spannung – man wird von der Geschichte so sehr gefesselt, dass man gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann; und das will bei 496 Seiten schon was heißen, zumindestens in meinem Fall.

Die Figuren – alle sehr authentisch und glaubwürdig.

Ein sehr vielschichtiges, geschickt erzähltes Buch mit einer sehr guten Geschichte und jeder Menge Spannung, was will man mehr ? 5 Sterne !!