Phantastisch!

Lana - Schattenbilder - Annie J. Dean

Lana - Schattenbilder
von Annie J. Dean

Klappentext:

Geplagt von Albträumen und Wahrnehmungsstörungen glaubt die 18-jährige Lana gänzlich ihren Verstand zu verlieren, als sie von einem mysteriösen Mann bedroht wird, den sie zuvor auf einem Gemälde gesehen hat. Doch dann tritt der geheimnisvolle Tristan in ihr Leben und was sie von ihm erfährt, jagt ihr mehr Schrecken ein, als all die fiktiven Schattengestalten zuvor. Mit seiner Hilfe muss sie lernen, an ihre Grenzen zu gehen, bis ein elementarer Kampf gegen die finsteren Mächte der Magie alles ändert.

Erster Satz:

Besorgt betrachtete der junge Mann von der Tür aus die blasse, kranke Frau auf dem schmalen Bett.

"Lana- Schattenbilder" ist ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy - Reihe und gleichzeitig das Debüt der Autorin. Die Reihe wurde zuerst von Annie J. Dean selbst verlegt, erscheint aber demnächst im August im Feelings Verlag. Die Bücher bekommen zudem neue Cover und der 1. Band ist bereits als eBook vorbestellbar.

Jetzt habe ich natürlich lange überlegt, ob es sich überhaupt noch rentiert, meine Rezension zu der älteren Ausgabe des 1. Bandes zu schreiben oder ob es doch besser wäre weitere 2 Monate bis zum Erscheinungsdatum von "Lana" in einem neuen Design und als Verlagsbuch zu warten. Aber vielleicht kann ich euch jetzt schon mal auf diesen wahnsinnig tollen Trilogie- Auftakt aufmerksam machen und vielleicht der eine oder andere von euch, wird sich das Buch vorbestellen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall! :)

Lana ist ein sympathisches und kluges 18-jähriges Mädchen, das im Internat lebt und sich an vieles aus ihrer Vergangenheit nicht erinnern kann, nicht mal an den schrecklichen Autounfall ihrer Eltern, bei dem beide gestorben sind.

Ihr einziger naher Verwandter ist ein Onkel, von dem sie aber nie etwas gehört hat,

da er sich nie die Mühe gemacht hatte, Lana zu besuchen.

Über ihr Schicksal beklagt sich das Mädchen jedoch nicht und versucht das beste daraus zu machen. Nur ihre seltsamen Träume plagen sie und in letzter Zeit wurde sie sogar mehrmals von einer unsichtbaren Macht überfallen und erst der geheimnisvolle Junge, den sie auf einer Party kennenlernt, wirft wieder Licht ins Dunkel. Er offenbart Lana nämlich etwas unglaubliches und die Protagonistin muss sich einem grausamen Feind und ihrem Erbe stellen.

So weit zum Inhalt. Ich möchte natürlich nicht spoilern und verrate nur das nötigste! Die Geschichte an sich ist sehr vielfältig und strotz nur so von Ideen. Ich fand es einfach unglaublich, wie reich die Handlung an überraschenden Wendungen ist und dass man sich nie sicher sein kann, woran man ist und wie die Geschichte weiter geht. Oft gab es Momente in denen ich einfach sprachlos über die Wendung und die unvorhersehbaren Ereignisse war und mir dachte: "Was?! Warum tut mir die Autorin das jetzt an? Das kann doch nicht deren ernst sein!" Aber natürlich alles im positiven Sinne, auch wenn mein Herz vor Emotionen überquoll und ein oder das andere Mal sogar brach!

Aber auch über all die vielen Fantasy - Elemente habe ich nicht schlecht gestaunt, denn sie waren allesamt sehr kreativ und perfekt umgesetzt worden!

Der Einstieg in den 1. Band dieser Trilogie fiel mir leicht, da die Geschichte aus Lanas Sicht erzählt wird und sie ist einfach eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man mitfiebern und sie ins Herz schließen muss.

All die vielen mysteriösen Vorfälle und Geheimnisse machten mich schon auf den ersten Seiten sehr neugierig und ich konnte das Buch auch später zu keiner Zeit aus der Hand legen! Die Spannung steigerte sich sogar im Laufe der Geschichte, sodass sie kaum auszuhalten war. Deshalb rate ich euch an dieser Stelle - lest das Buch nur, wenn ihr wirklich Zeit habt, sonst ärgert ihr euch darüber, wenn ihr mal das Buch auf die Seite legen musst, weil der Alltag ruft! :)

Hach, ich fand an dem Trilogieauftakt einfach alles perfekt, da alles gestimmt hat. Mein Fantasy - Herz schlug dabei immer höher und all meine romantischen Träume als Leserin wurden in jeder Hinsicht erfüllt! Auch die Charaktere waren absolut überzeugend, facettenreich und einfach sehr lebendig! Sogar den Anti-Helden fand ich faszinierend und wollte ständig mehr über ihn erfahren!

Und Tristan ist einfach - ach! Er brachte mein Herz ein ums andere Mal zum Schmelzen und ich konnte von ihm und seiner etwas eingebildeten und arroganten Art nicht genug bekommen!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Die Beschreibungen der Umgebung empfand ich als wortgewaltig und konnte mir alles bestens vor Augen führen. Auch die Art und Weise, wie die Autorin die Gefühle der Protagonisten zum Ausdruck brachte, gefiel mir unglaublich gut und ich habe ihr wirklich alles abgenommen, da mir so manches nahegegangen ist.

Das Ende ist spannend und überraschend. Viele Ereignisse überschlagen sich und es steht fest, dass ich unbedingt den 2. Band lesen muss!

Zitat:

"Meine Freundin Caitlin hatte mich sozusagen zu dieser Party überredet. Ich persönlich hatte gar keine Lust hinzugehen. "

"Dann muss ich Caitlin ja wirklich dankbar sein, dass sie dich dazu gezwungen hat." Er schenkte mir ein strahlendes Lächeln. Meine Beine hatten mittlerweile eine gefühlte Konsistenz von Wackelpudding.

Cover:

Das "alte" Cover der Erstveröffentlichungsausgabe gefällt mir richtig gut. Das "neue" blaue dagegen finde ich aber sogar ein Tick schöner, was vor allem an der Farbe liegt und der düsteren Gesamtgestaltung.

Das Buch in drei Worten:

*magisch, emotional, spannend*

Fazit:

"Lana - Schattenbilder" ist ein rundum gelungener Auftakt meiner nun absoluten Lieblingsreihe! Kaum zu glauben, dass es sich dabei um ein Debüt handelt, denn davon ist der Autorin tatsächlich nicht im Geringsten etwas anzumerken!

Von mir bekommt Lana auf jeden Fall 5 von 5 möglichen Blumen und ich kann diese romantische, aber dennoch spannende und sehr aktionsreiche Geschichte jedem Fantasy - Liebhaber wärmstens empfehlen!