Phantastisch, düster, packend

Mein Schicksal - Unvermeidlich
von Juliane Kopperschmidt

Rezension „Mein Schicksal - Unvermeidlich“ von Juliane Kopperschmidt

Meinung

Eigentlich halte ich mich von Büchern fern, in denen es um Glaube oder Schicksal geht, da ich an beides nicht glaube. Im Falle von Juliane Kopperschmidts Buch war es jedoch das Cover, welches mich nicht mehr losließ und der KT, der doch recht neugierig machend klang. Das Design hat eine magisch anziehende Wirkung, sodass ich unbedingt wissen wollte, welche Geschichte hinter diesem Buch steckt. Ich wurde nicht enttäuscht.

Für mich war es das erste Buch, welches ich von der Autorin las, doch nach dieser Geschichte besteht kein Zweifel, dass ich ihre anderen Werke ebenfalls entdecken will. Juliane hat einen bildhaften, herrlich erfrischenden Stil, der mich von Beginn an in den Bann zog und das Buch nicht zur Seite legen lassen konnte. Von Anfang an baute die Autorin eine gute Spannung auf, die sich mit jedem Kapitel mehr und mehr steigerte, sodass nie Langeweile aufkam. Immerzu wollte ich wissen, was als Nächstes passierte, meine Neugierde war unstillbar.

Seit ihre Eltern bei einem Brand umgekommen sind hadert Sadie mit dem Schicksal. Ich konnte sie so gut verstehen, denn auch mich prägten einst Ereignisse, die mein Weltbild erschütterten. An so etwas wie Schicksal glaubte ich schon lange nicht mehr, doch war da etwas anziehendes, dass mich zur Geschichte trieb. Faszination und Neugierde denke ich. Trotz meiner eigenen Einstellung konnte ich mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen. Die Autorin machte es mir leicht, ihre Gefühle zu greifen und mit ihnen mitzufiebern.

Juliane schuf bemerkenswerte Persönlichkeiten in denen man die Hingabe und Liebe zum Detail erkennt. Sadie war für mich, nach all dem was passierte, eine der faszinierendsten Figuren, so natürlich, Echt und ehrlich, dass es mir beinahe vorkam, ich sähe in einen Spiegel. Des konnte ebenfalls meine Neugierde entfachen und ich war wahnsinnig gespannt auf das Spiel und die Dynamik unter den beiden. Auch die Nebenfiguren machten einfach Spaß und riefen schmunzeln oder amüsierte Lacher hervor. Chaotisch, zuckersüß, es ist alles dabei was das Herz begehrt.

Die Handlung war teils düster und verlor nie an Spannung, zudem paart sich eine wundervolle Romantik dazu, die die Schmetterlinge im Bauch hat fliegen lassen. Einzig manche Situationen waren für mich nicht ganz ausgereift. Hier fehlten mir die richtigen Emotionen, was aber selten vorkam und ansonsten stimmig war. Wer ein phantastisch, düsteres, gefühlvolles und spritziges Erlebnis sucht, ist bei dieser Geschichte bestens bedient. Mich konnte die Autorin überzeugen und bis zum Ende bescherte sie mir begeisterte Lesestunden.

Fazit

Mein Schicksal von Juliane Kopperschmidt bescherte mir eine phantastisch, düstere, gefühlvolle Handlung, wenngleich ich der Thematik mit Skepsis gegenüber stehe. Sympathische und anziehende Figuren ließen die Handlung dahinfliegen. Der bildhafte und herrlich erfrischende Stil der Autorin ließ mich an den Seiten kleben. Einzig manche Situationen waren nicht komplett nachvollziehbar oder stimmig im Bereich der handelnden Emotionen. Dennoch konnte die Geschichte mich faszinieren und begeistern.

4/5 Sterne