phantastische Geschichte für alle Buchliebhaber

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

„In tiefen, kalten, hohlen Räumen

Wo Schatten sich mit Schatten paaren

Wo alte Bücher Träume träumen

Von Zeiten, als sie Bäume waren

Wo Kohle Diamant gebiert

Man weder Licht noch Gnade kennt

Dort ist´s, wo jeder Geist regiert

Den man den Schattenkönig nennt.“

Fazit:

Hauptfigur ist der berühmte zamonische Dichter, Hildegunst von Mythenmetz, ein tausend Jahre alter Zwergsaurier. Der Leser begleitet ihn auf der abenteuerlichen Reise nach Buchheim (Traum eines jeden Buchliebhabers) bis tief in die Katakomben.

Fantasievolle Illustrationen, verschiedenste Schriftarten, Abenteuer, Humor und jede Menge Wortwitz sind wie bei jedem Zamonien-Roman dabei.

Meine liebsten Figuren in diesem Roman sind die Buchlinge: friedliche Vertreter der Gruppe der Zyklopen, die in den Katakomben von Buchheim, in der Ledernen Grotte, leben. Sie verehren, sammeln, pflegen und lesen Bücher. Sie glauben, diejenigen zu sein, die am meisten von Literatur haben, denn sie müssen sie nur lesen, während andere sie schreiben, lektorieren, verlegen und verkaufen müssen.

Dieses Buch kann ich nur jedem Buchliebhaber ans Herz legen. Es ist nicht nur spannend und außergewöhnlich sondern auch wunderschön illustriert.

Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen.