Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Natürlich habe ich „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im Kino gesehen und ich war wie so viele absolut begeistert von der Story! Umso spannender fand ich es das dazugehörige Drehbuch zu lesen, von dem ich mir hauptsächlich erwartet hatte, alle Filmdialoge nachlesen zu können. Aber es hat meine Erwartungen sogar übertroffen und geschafft, den gesamten Film noch einmal vor meinem inneren Auge Revue passieren zu lassen. Das fand ich grandios, gerade weil es noch bis Dezember dauert, bis der Film im Handel angeboten wird.

Der Aufbau des Drehbuchs ist sehr übersichtlich strukturiert und hat mir sehr gut gefallen. Jede Filmszene, selbst wenn es keine Dialoge gibt, wird einzeln beschrieben und jeder ein eigener Abschnitt gewidmet. Die Szenen sind fortlaufend nummeriert und beginnen immer mit der Nennung des Drehortes, wobei zwischen Außenszenen, die im Freien stattfinden und Innenszenen, welche sich in Innenräumen abspielen unterschieden wird. Zusätzlich ist jede Szene mit einer Zeitangabe versehen, bspw. „Kurz darauf“ oder „Am nächsten Morgen“ und der Information ob es sich um eine Tag- oder eine Nachtszene handelt. Die Details sind für die Verortung der Szenen sehr wichtig und werden auch dazu benötigt, sich die Sequenzen des Films in Erinnerung zu rufen. Die Dialoge aus dem Film werden eins zu eins wiedergegeben und zusätzlich jeweils ein bis zwei Sätze über das Geschehen festgehalten. Ohne sie wüsste man nicht, was außerhalb der Konversation zwischen den Figuren an Interaktion geschieht.

"Queenie und Jacob schauen sich tief in die Augen. Newt und Tina sitzen sich gegenüber und schweigen verlegen angesichts dieser beiden Turteltauben." (S. 99)

Ich hätte nicht vermutet, dass ich mich trotz der wenigen Informationen so gut in die Geschichte hineinversetzen kann und mir die Filmbilder sofort wieder präsent sind. Meiner Meinung nach muss man dazu jedoch am Besten den Film gesehen haben. Ansonsten ist es schwierig, die Lücken zwischen den Szenen aus eigener Vorstellungskraft zu füllen.

Zur Handlung möchte ich nur wenige Worte verlieren, weil ihr den Film, bzw. das Drehbuch einfach selbst gesehen und erlebt haben müsst. Rowlings Idee, eine neue magische Welt in New York entstehen zu lassen, war zunächst gewöhnungsbedürftig, da viele Dinge, deren Namen in der Harry Potter-Welt nicht wegzudenken sind, nun geändert wurden. So heißt das Zaubereiministerium zum Beispiel MACUSA oder Muggel No-Maj. Aber gerade dadurch, und ohne die Story zu sehr mit Harry Potter vergleichen zu wollen, ist es Rowling gelungen, eine von der Erfolgsreihe unabhängige neue Geschichte zu entwerfen.

Der Protagonist Newts Scamander ist ein zurückhaltender Naturforscher, der im sozialen Umgang mit anderen Menschen nicht der Größte ist.

"Newt: Ich muss alle einfangen, bevor ihnen etwas zustößt […] Denn sie sind jetzt auf unbekanntem Terrain, inmitten von Millionen der bösartigsten Kreaturen der Erde. Den Menschen." (S. 121)

Newts Leidenschaft gilt den phantastischen Tieren, die ihm auf seinen langen Reisen rund um die Welt zur Familie geworden sind. Gleichzeitig  charmant und schüchtern lernt er während seiner Abenteuer in New York anderen Menschen zu vertrauen und schafft es letztendlich wahre Freunde zu finden. Ein bisschen deutlicher gezeichnet ist der No-Maj Jacob Kowalski, den man mit seiner humorvollen und liebenswürdig naiven Art, als Leser sofort ins Herz schließt. Unfreiwillig ist er nicht nur Teil eines Abenteuers, sondern entdeckt auch eine magische Welt, von der er nie zu träumen gewagt hat. Jacob ist meine absolute Lieblingsfigur! Jede Szene mit ihm war witzig und ich hätte gerne noch viel mehr von ihm gelesen!

"Jacob: Newt… Ich glaube nicht, dass ich träume.

Newt: Wie kommen Sie zu der Erkenntnis?

Jacob: So was würde mir nicht mal im Traum einfallen." (S. 117)

Zum Spannungsbogen der Geschichte kann ich sagen, dass mich der Film, sowie das Drehbuch von vorne bis hinten gefesselt und unterhalten. Unheimliche und geheimnisvolle Szenen werden von humorvollen und actionreichen abgelöst. Am Ende bleiben einige Fragen offen und die Erwartungen an die nächsten Filme (und Drehbücher) werden ins unermessliche gesteigert.

Fazit & Bewertung

Rowling hat mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ eine faszinierende und mitreißende neue Ära der magischen Welt eingeläutet, die mich gepackt und nicht wieder losgelassen hat. Eine phänomenale Geschichte über Freundschaft und Zauberei mit überwältigenden Charakteren und großartigem Setting.