Phantastische Welt

Das Labyrinth der Träumenden Bücher - Walter Moers

Das Labyrinth der Träumenden Bücher
von Walter Moers

Zuerst einmal: dieses Buch ist der erste Teil von zweien. Der zweite Teil ist bereits in Arbeit. Wer hier ein Buch mit Geschehnissen ähnlich der Stadt der träumenden Bücher erwartet, könnte enttäuscht sein. Vielmehr erleben wir hier was nach 200 Jahren in Buchhaim alles passiert ist, und wie sich die Stadt kulturell entwickelt hat. Der Autor beschreibt bis in das kleinste Detail neue Kunstformen und auch die Entwicklung von neuen Theaterformen, und wirklich alles was es damit rundherum noch gibt. sollte wohl eher "Rückkehr in die Stadt der träumenden Bücher" heißen.
Ins Labyrinth führt dieser Roman jedenfalls nicht - noch nicht, wie ich, ganz am Ende des Buches, erstaunt feststellen muss. Denn auf eines hat der Verlag großzügig verzichtet: dem Leser (und Käufer) zu offenbaren, dass diese Geschichte nur der erste Teil des Romans ist. Ob nun von Walter Moers beabsichtigt (als Gag sozusagen) oder nicht. Wundern darf man sich nicht, dass viele Leser da schon etwas ungehalten reagieren.
Es ist nich das gruseligste, erschreckenste oder spannenste Buch was ich gelesen habe aber es gibt nur einen der die Welt Zamoniens besser beschreiben kann als Moers. Selbst ein Gang durch die Straßen Buchhaims, ein Dialog mit den Charakteren oder ein Puppentheaterbesuch von Mythenmetz erwacht vor dem geistigem Auge des geneigten Lesers zu einer farbenfrohen "Realität". Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich auf den 2.Teil.