Phantastischer zweiter Band

Die Seiten der Welt - Nachtland
von Kai Meyer

Kai Meyer begeistert im zweiten Band seiner Trilogie erneut mit wundervollen Ideen, Charakteren und einem glatt zu lesendem Schreibstil. Inhalt: Furia Faerfax, die 16jährige Heldin der Reihe, stammt aus einer Bibliomanten-Familie und muss sich gemeinsam mit ihren Freunden vor der Unterdrückung und den Angriffen einer tyrannischen Obrigkeit schützen. Dabei reisen sie in verschiedene Refugien und kämpfen mit den Mitgliedern der Herrscherfamilien selbst oder deren Handlangern. Etwas großes und geheimnisvolles geht in der Welt der Bibliomantik, die im Wandel begriffen ist, vor, und Furia versucht dem auf die Spur zu kommen. Kai Meyer zieht den Leser schon am Beginn des Buches in seinen Bann, indem er mitten in die Geschichte einsteigt und Spannung schafft. Charaktere aus dem ersten Band werden aufgegriffen (man sollte diesen unbedingt gelesen haben, um im zweiten Band folgen zu können) und mit mehr Tiefe ausgebaut. Neue Figuren kommen dazu, aber eine überschaubare Zahl, so dass man nicht den Überblick verliert. Die Geschichte nimmt insgesamt einen spannenden und rasanten Verlauf. Der Schreibstil ist sehr unkompliziert und flüssig und dennoch so, dass gutes Kopfkino beim Lesen stattfinden kann. Es gibt sehr viele wundervolle und fantastische Ideen, die im Buch beschrieben sind, ohne dass sich die Geschichte darin verliert oder die Handlung zu Lasten der Spannung abweicht. Insgesamt hat mir der zweite Band wegen des größeren Tiefganges der Charaktere und der schnellen und spannenden Handlung noch besser gefallen als der erste. Ich empfehle das Buch an alle Liebhaber von Fantastik und Büchern, unbedingt aber zusammen mit dem ersten Band. Der fiese cliffhanger am Ende des zweiten Bandes schreit förmlich nach großer Ungeduld und dem unbedingten Lesewunsch des dritten Bandes.