Phantastisches Abenteuer voller Rätsel, Gefahren und Kämpfen

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn -

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn
von Anna Weydt

Ava wird von der sogenannten New Yorker Loge zur Dämonenjägerin ausgebildet. Als ihr Meyster tot aufgefunden wird, stellt sie eigenmächtig Nachforschungen an. Während ihre Vorgesetzten anscheinend seinen Mord zu vertuschen versuchen, stößt Ava auf Hinweise, die Albert ihr hinterlassen hat. Diese führen sie zur sagenumwogenden Tabula Smaragdina, einer Schrift, die ihrem Besitzer Macht über Leben und Tod verspricht. Doch das Wissen um diese Legende bringt Ava in Gefahr, denn plötzlich wird sie nicht nur von der Loge selber gesucht, sondern auch von allerlei Nachtwesen gejagt. Als wäre dies nicht genug, trifft sie auch noch auf Ordensmarshall Jacob, der den Todesfall aufklären soll. Doch bei ihm ist sie sich nicht sicher, auf welcher Seite er eigentlich steht und was seine wahren Ziele sind. Kann sie ihm vertrauen?

Man wird direkt von Anfang an ins Geschehen geworfen, denn Ava und ihre beste Freundin Juna befinden sich auf Patrouille. So lernt man die Protagonistin und ihre Welt schnell kennen und lieben. Mich haben die Beschreibungen der übernatürlichen Wesen sofort in ihren Bann gezogen. Es besteht ein uralter Pakt zwischen ihnen und den Mitgliedern der Logen, der die unwissenden Menschen vor Übergriffen von Dämonen, Vampiren, Hexen oder anderen Nachtwesen schützen soll. Doch dieser vermeintliche Frieden ist offenbar gefährdet. Nicht alle sind damit einverstanden und jeder kleinste Verstoß kann ihn zerbrechen und einen Krieg auslösen.

Ava hat definitiv ihren eigenen Kopf, Albert hat sie gelehrt, Dinge zu hinterfragen und nichts einfach so hinzunehmen. Und so glaubt sich auch nicht an einen Selbstmord, als die Loge seinen Tod als solchen hinstellen möchte. Auch wenn ihre verwirrte und ständig wechselnde Gefühlslage auf Dauer ein wenig anstrengend war, konnte ich mich doch in sie hineinversetzen. Denn alles was sie bisher geglaubt hat, wird auf die Probe gestellt. Gut, dass ihre beiden besten Freunde Juna und Arthur sie unterstützen. Denn auch wenn Ava tough ist und weiß, was sie will, so  wäre sie ohne deren Hilfe wahrscheinlich aufgeschmissen. Vierter im Bunde ist Ordensmarshall Jacob. All diese Charaktere mochte ich unheimlich gerne. Ihr Miteinander, Gekabbel und ihre Diskussionen waren oft ziemlich erheiternd.

Besonders spannend fand ich auch die Hinweise und Codes, die es im Verlauf der Geschichte zu entschlüsseln gilt. Gespickt wurden diese "Denkaufgaben" mit der ein oder anderen Actionszene, was einen tollen Mix ergeben hat.

"City of fallen magic" ist Urban Fantasy, die mich gefesselt und begeistert hat. Es ist ein magisches und phantastisches Abenteuer voller Rätsel, Gefahren, Kämpfen und Machtränkeleien.