Philosophie für Einsteiger

Das Kartengeheimnis - Jostein Gaarder

Das Kartengeheimnis
von Jostein Gaarder

Der zwölfjährige Hans-Thomas fährt mit seinem Vater nach Griechenland. Sie suchen seine Mutter, die sie vor Jahren verließ, um sich selbst zu finden. In Gesprächen mit seinem Vater macht er gleichzeitig auch eine Reise durch die Philosophie. Und als ihm auf der Reise ein winziges Buch in die Hände fällt, führt ihn das auch eine dritte Reise, in ein unbekanntes Land, das von Zwergen bewohnt wird.

Ich habe Jostein Gaarder durch „Sophies Welt“ kennen gelernt, und mir gefiel das Buch, wenn ich auch nicht hundertprozentig davon überzeugt war. Beim „Kartengeheimnis“ hat mich das Buch mehr gepackt. Es ist durch den zweifachen Erzählstrang für mich unterhaltsamer, und auch die philosophischen Erklärungen blieben bei mir besser im Gedächtnis als bei „Sophies Welt“. Allerdings muss man hier vielleicht offener für fantastische Geschichten sein als bei anderen Werken des Autors. Auf jeden Fall war es ein Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat, und das ich als Einsteigerbuch für Philosophie-Interessierte gerne empfehle.