Philosophie to go

Philosophie to go - Albert Kitzler

Philosophie to go
von Albert Kitzler

Inhalt
Philosophie to go besteht aus 182 kürzeren Zitaten von unterschiedlichen Denkern und ist in 26 Stichworte zu den Themen Selbsterkenntnis, Achtsamkeit, Aufrichtigkeit, Gelassenheit, Freiheit usw. aufgeteilt. Der Autor gibt zudem in einem Vor- und Nachwort den Sinn des Buches wieder, gibt Hinweise wie die Texte gelesen werden sollten und nicht zuletzt auch Anregungen, die den Leser zum nachdenken ermuntern.

Meine Meinung
"Philosophie to go" ist ein kleines Büchlein mit großem Inhalt, an dessen Stil ich mich zunächst gewöhnen musste. Eine Hilfe dabei sind die einleitenden Worte des Autors, der uns erklärt, wie er selber mit den Zitaten in seinem Leben umgeht und diese tagtäglich anwendet, weil sie ihm schon so in Fleisch und Blut übergegangen sind. Dennoch musste ich mich erst mal einfinden, in die Sammlung der Zitate, die bereits in Newslettern an Abonnenten des Autors versendet wurden.

Doch nun, wo ich das Buch zu Ende gelesen habe, weiß ich, wieso ich zunächst nicht so wirklich damit warm wurde, denn "Philosophie to go" ist kein Roman, den man auf die Schnelle liest. Es ist vielmehr eine Sammlung, deren Zitate man nach und nach verinnerlicht und auf sich wirken lassen muss und vor allem in Ruhe lesen sollte. Und so wurde es mir zu einer lieb gewordenen Gewohnheit abends immer nur ein paar Texte zu lesen, um über diese nachdenken zu können.

Fazit
"Philosophie to go" ist ein lehrreiches, aber dennoch auch leicht verdauliches Buch über Philosophie, welches ich gerne weiter empfehle.