Philosophische Gedanken leicht und verständlich veranschaulicht

Kleine Schule des Lebens - Lammert Kamphuis

Kleine Schule des Lebens
von Lammert Kamphuis

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Wie schaffe ich es, jeden Tag so zu leben, als wäre er mein letzter? Wie finde ich auf der Arbeit die Freude wieder? Und wie werde ich weniger abhängig von meinem Smartphone? Leicht und charmant liefert der Philosoph Lammert Kamphuis Antworten auf die großen und kleinen Fragen. Mit Erasmus von Rotterdam lernen wir, wann wir unseren Liebsten die Wahrheit sagen sollten und wann nicht, mit John Rawls, wie wir empathischer werden und mit Aristoteles, wie wir nur noch Dinge tun, die wir mögen. Ein kluges, kurzweiliges Kompendium der Lebenskunst.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, der Autor spricht den Lesenden direkt an. Das Buch ist leicht verständlich. Die passenden Zitate zu Beginn der Kapitel läuten diese ein und durch Beispiele aus Filmen oder Alltagssituationen veranschaulicht der Autor seine Gedankengänge und Beispiele. Das Buch lässt sich so sehr gut sowohl am Stück als auch häppchenweise lesen.

Der Autor verbindet Theorien und Gedanken von Aristoteles, Kant, Rawls und weiteren Philosophen und Denkern mit unserer heutigen Gesellschaft und regt so zum Nachdenken an bzw. ruft bereits bekannte Sachverhalte nochmal ins Gedächtnis, wie z.B. die heutige Leistungsgesellschaft und welche Folgen sie haben kann. Er gibt einem hierbei keineswegs den „richtigen“ Weg vor, sondern lässt dem Lesenden Raum für eigene Entscheidungen und Gedanken(-gänge). Die verschiedenen Kapitel über das Leben und den Tod, Freundschaft, Arbeit, etc. regen zum Nachdenken und Reflektieren an, so dass sicher jede/r etwas für sich mitnehmen kann. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Fazit:

Die verschiedenen Kapitel über das Leben und den Tod, Freundschaft, Arbeit, etc. regen zum Nachdenken und Reflektieren an, so dass sicher jede/r etwas für sich mitnehmen kann. Durch anschauliche Beispiele werden Theorien wie z.B. von Aristoteles mit unserer heutigen Gesellschaft verknüpft und leicht verständlich veranschaulicht und vermittelt.