Rezension

Philosophischer Ktrimi

Die Eistoten - Christian Buder

Die Eistoten
von Christian Buder

Bewertet mit 3 Sternen

Wenn ein Philosoph einen Krimi schreibt, dannn kommt ein Buch wie dieses dabei heraus.

Immer am 23. Dezember sterben im Allgäu Menschen, sie erfrieren in seltsam sitzender Position und die Polizei hält das Ganze für Zufell. Doch dann findet die elfjährige Alice eine dieser Toten im Wald und beginnt zu ermitteln, denn ihr Vater ist zufällig Polizist im Dorf. Dabei hilft ihr der verstorbene Philosoph Ludwig Wittgenstein, der immer wieder auftaucht. Alice entdeckt, dass der Dorfpastor immer wieder eine blutrote 11 an die Kirchentür malt, was soll das? Hat das Ganze einen Bezug zum Tod von Alices Mutter, die auch an einem 23. Dezember ums Leben kam?

Ich halte diese Geschichte für arg konstruiert und wenig glaubhaft. Die philosophischen Exkurse fand ich langweilig und habe sie nur quer gelesen. Nicht mein Ding!