Phönix zu Asche

Der Fluch des Phönix - Aimée Carter

Der Fluch des Phönix
von Aimée Carter

Aimée Carter scheint eine größere Nummer in der Kinder- und Jugendbuchliteratur zu sein, dennoch habe ich noch nie was von ihr gelesen. Animox, eine ihrer Reihen, wurde an vielen Stellen hoch gelobt und so hatte ich an dieses Buch auch gewisse Erwartungen. Fabelwesen sind definitiv mein Ding, je schräger desto besser. Einhörner und Drachen sind zwar auch ganz nett, aber von einem Phönix zum Beispiel liest man seltener, umso mehr habe ich mich gefreut, dass schon der Klappentext dem Phönix in diesem Buch eine besondere Rolle zuspricht.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive auf Lu und auf Zac, das hat dafür gesorgt, dass keine Langweile aufkommt und man zudem auch beiden Zwillingen näher kommt, denn die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein. Lu ist aufgeweckt, stürmisch und setzt sich maßgeblich für alles ein, was flauschig und hilfsbedürftig ist, zugleich übernimmt sie aber auch seit dem Tod der Mutter oft genug die Erwachsenenrolle Zac gegenüber ein, wenn der Vater überfordert ist.

Zac leidet unter einer Vielzahl an Allergien, die nicht nur seinen sondern den Alltag der ganzen Familie erheblich einschränken. Er leidet oft, aber weniger unter seinen körperlichen Beschwerden als viel mehr darunter, wie viele Probleme er seiner Schwester bereitet. Er versucht häufig, tapfer zu sein und mit ihr mitzuhalten, selbst wenn sein Zustand das häufig schwer bis unmöglich gestaltet. Doch er ist ein Kämpfer und das schätze ich sehr an ihm.

Beide Zwillinge sind so unglaublich erwachsen und reif für ihr Alter, das hat mich echt umgehauen. Klar, ab und zu sind sie mal trotzig oder zickig, wie das nun mal so ist bei 12-jährigen, aber alles in allem haben sie sich dermaßen vernünftig benommen, dass ich wirklich beeindruckt war. Erst kürzlich habe ich ein Buch mit einer drei Jahre älteren Figur gelesen, die sich um ein Vielfaches kindischer benommen hat als Lu und Zac zusammen, dagegen waren die Geschwister eine echte Wohltat beim Lesen.

Die restlichen Figuren haben meine Gefühle recht deutlich gespalten, der eine Teil der Familie der Zwillinge hat mich ähnlich begeistert wie die beiden, sie waren einfach rundum sympathisch und liebenswert. Der andere Teil, im speziellen Rowena, eine Tante der Kinder, hat mich genervt, sauer und teilweise ein wenig aggressiv gemacht. Sie war brummig, hatte nie ein nettes oder auch nur neutrales Wort den beiden Protagonisten gegenüber zu sagen und hat konstant schlechte Laune verbreitet.

Der Schreibstil der Autorin hat dafür gesorgt, dass man sich alles ohne Probleme sehr bildlich und detailliert vorstellen konnte. Die Wildlands, die Fabelwesen, alles hatte ich sofort vor Augen und ich muss sagen, dass die Bilder in meinem Kopf mir sehr gefallen haben.

Die Idee der Wildlands an sich, einem Ort an dem besondere Wesen frei und beschützt leben können, finde ich großartig. Leider hatte ich ein paar Verständnisfragen zu der Entstehung des Schutzgebietes, die sich auch im späteren Verlauf der Geschichte nicht klären konnten. Aber das hat dem Lesefluss und der Spannung keinen Abbruch getan, nicht selten endeten die Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger in einer brenzligen Situation, sodass ich sofort weiterlesen musste, auch wenn ich mir eigentlich eine Pause vorgenommen hatte.

Mein Fazit:
Von dieser Autorin werde ich sicherlich noch mehr lesen. Sorgfältig ausgearbeitete Figuren, faszinierendes Setting und trotz einiger kleiner Verständnisprobleme ein lesenswertes Buch, was ich entgegen der Einordnung ins Genre Kinderbuch auch älteren Fantasy-Fans bedenkenlos ans Herz legen kann.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.