Pikant

Mordslust - Klaus Maria Dechant

Mordslust
von Klaus Maria Dechant

Pikant

Michaela Cordes und ihre Kollegen werden zu einem bizarren Mordfall in einem Swingerclub gerufen. Erste Spuren deuten auf einen Kollegen. Doch auch Michaelas engster Mitarbeiter, Guido Ruck, hat einiges zu verbergen und versucht, die Mordermittlung zu verschleppen. Insgesamt ist das Mordermittlungsteam eine bunt zusammengewürfelte Schar mit sehr liebenswerten Macken und Eigenheiten. Der Leser erfährt auch einiges aus deren Privatleben, so dass es nie langweilig wird.

Der Autor, Klaus Maria Dechant, versteht es, die Personen witzig und ironisch zu skizzieren. Allein das war für mich beim Lesen genauso wichtig wie die Aufdeckung des Mörders. Bewundernswert ist auch, wie er mit grossem Fingerspitzengefühl die zum Teil sehr schlüpfrigen Details aus dem Swingerclub wieder gibt. Auch hier sieht er alles von der humorvollen Warte aus und ich habe mich köstlich amüsiert.

Ich hatte das grosse Glück, den Roman im Hörbuchformat geniessen zu dürfen. Der Autor liest es selbst.

Perfekt, wie ich finde, denn man merkt ihm seine Erfahrung als Radiomoderator an und als gebürtiger Mannheimer ist die Satzmelodie absolut authentisch, auch wenn alles auf Hochdeutsch gesprochen wird.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung, und falls ich wieder die Wahl haben sollte, werde ich immer zum Hörbuch greifen.