Pilzparadies für zu Hause

Pilzgeflüster - Moritz Wildenauer, Magdalena Wurth

Pilzgeflüster
von Moritz Wildenauer Magdalena Wurth

Toller, inspirierend und faszinierend geschriebener Ratgeber über die Vielfalt von Pilze

Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer haben einen ganz wunderbar inspirierenden Pilzratgeber geschrieben, der mit praktischem Wissen über verschiedene Pilzarten, Anbau und wie man selbst zum Pilzzüchter wird bestückt ist. Denn Pilze bereichern nicht nur jeden Speiseplan, sind total lecker sondern können auch ganz unkompliziert zuhause angebaut werden. Das geht einfacher als gedacht, denn Shiitakes, Seitlinge und Co. fühlen sich überall wohl. Solange man ihnen ein schattiges und feuchtes Plätzchen bietet, besiedeln sie munter Holzstämme, Stroh, Holzsubstrat aus Kaffeesatz und sprießen schon bald aus allen Ecken. Egal, ob im weitläufigen Garten, im schummrigen Kellerabteil oder auf dem heimischen Couchtisch.

Wer selbst Pilze anbaut, tut sich und der Umwelt etwas Gutes. Sie wachsen liebend gern auf biologischen, organischen Materialien. Und wenn diese keine Nährstoffe mehr bieten, landen sie ganz einfach auf dem Kompost. So wird scheinbarer Abfall der Lebensmittelproduktion nachhaltig und ressourcenschonend wiederverwertet.

Aufgebaut ist der Pilzratgeber in verschiedene Unterkapitel die verständlich und gut erklärt, Pilzwissen vermitteln. So kann man herausfinden welche Art von Pilzüchter am besten zu einem passt, das abhängig von seiner eigenen Vision, Vorliebe und der natürlichen Umgebung ist. Man erfährt aber auch in einem übersichtlich aufgebauten Pilzguide einiges über Pilze, Nachhaltigkeit, wo sie sich am wohlsten fühlen und wie man selbst zum kleinen Pilzgärtner wird. Besonders gefallen hat mir der sehr verständlich und leichte Schreib und Erzählstil, der sich gar nicht wie ein Ratgeber, sondern eher wie eine sehr liebevoll ausgearbeitete Pilzgeschichte liest. Denn von Kapitel zu Kapitel taucht man ein in eine faszinierend und geheimnisvolle Welt der Pilze, sodass man zügig und inspiriert durch die Seiten gelangt auf denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt. Ebenfalls merkt man auch, das Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer in ihrer Aufgabe als Pilzzüchter voll und ganz aufgeben und sehr viel Liebe und Herzblut in ihre Pilzzucht stecken. Denn das ganze wird durch Tipps, übersichtlichen Schaukästen und wundervollen Illustrationen unterstrichen. Als Abschliessendes Schmankerl findet man auf den letzten Seiten eine Auswahl an Frühling, Sommer und Winter-Rezepten zum einfachen nachkochen.

Nach diesem sehr ausführlich und gut erklärten Pilzratgeber, fühle ich mich bestärkt mit Kaffeesatz und anschliessendem Recycling selbst Pilze anzubauen und zu züchten. Denn als Hobbygärtnerin wird sich auch bei uns im Garten, Balkon oder auf dem Fensterbrett ein schönes Plätzchen für meine erste Pilzzucht finden.