Pip und ihren männlichen Recherchepartner habe ich sofort in mein Herz geschlossen!

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

A Good Girl's Guide to Murder
von Holly Jackson

Vor "A good girl's guide to murder" habe ich noch nie etwas von Holly Jackson gehört, aber ich bin so froh, dass ich sie für mich entdecken konnte. Das Cover hat mich leider kein bisschen angesprochen, weder im Deutschen noch im Englischen und eigentlich wollte ich es gar nicht lesen...Bis ich soo viele gute Rezensionen gesehen habe und ein Livestream darüber stattfinden soll. Zum Glück, sage ich euch, sonst hätte ich eine richtig spannende und gut gemachte Geschichte verpasst, die in Richtung "One of us is lying", " Two can keep a secret" und evtl. ein bisschen "Tote Mädchen lügen nicht" geht.
Besonders Holly Jacksons Schreibstil mochte ich unglaublich gerne. Flüssig, locker und humorvoll. Ich musste mehr als einmal laut lachen und lächeln. Obgleich es um True Crime und zwei tote Teenager geht, wird es nie zu erdrückend oder zu viel. Sie findet eine ganz angenehme Balance, die trotzdem nicht an Sog und Spannung verliert.
Pip und ihren männlichen Recherchepartner habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Pip ist klug, loyal, total lieb und vernarrt in ihre Arbeit, ihren Hund und ihre Beziehung zu ihrer Familie ist auch so liebevoll. Sie weiß für sich, was sie moralisch verantworten kann und was nicht. Ich möchte sie nicht auf einen Podest stellen. Ihre Art und Weise wie sie an neue Informationen kommt, ist teils sehr grenzwertig und zeigt, dass sie bereit ist auch Regeln zu brechen bzw. sie zurecht zu biegen.
Wen ich aber noch mehr in mein Herz geschlossen habe, ist Ravi. Er ist soo cute, lieb, humorvoll, ernst und er macht kein künstliches Drama. Oh und er ist klug! Er reagiert zwar teils zunächst impulsiv, aber dann strengt er seine kleinen grauen Zellen nochmal an und blickt hinter die Dinge.
Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Die Zusammenhänge und Beziehungen untereinander waren komplex, verstrickt und ich mag es, dass es nicht die Gute/Böse oder den Guten/Bösen gibt. Alle haben Schattierungen aus Beidem, situationsabhängig.
Die Handlung war unglaublich spannend ab der ersten Seite.

Es entwickelt einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ich war durchweg neugierig, was passiert, wer oder was dahinter steckt  und wie die Autorin alle Stricke zusammenführen möchte. Zusätzlich liebe ich die Mixed Media, z.B. Protokolle, Interviews, Karten, Mind Maps, etc.. Es hatte wirklich etwas von einer Mordermittlung. Viele Ungewissheiten, Verdächtige, Geheimnisse und Rätsel. Ich wusste bis zum Schluss nicht was dahintersteckt und bin sehr zufrieden mit der Auflösung.
Ebenfalls die Atmosphäre ist sehr gut gelungen. Ein kleines verschlafenes Städtchen, jeder kennt jeden, umgeben von einem Wald. Es wird immer düsterer, bedrohlicher bis es sich in einem würdigen Finale zuspitzt.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon sehr auf Band 2, der auf Englisch bereits Ende April erscheint. Ich vergebe 5/5 Sterne