Piratenfans aufgepasst ...

Der kleine Fuchs liest vor -

Der kleine Fuchs liest vor
von Kathrin Lena Orso

Klappentext:

Der kleine Fuchs liest vor. Hisst die Flaggen, kleine Piraten, wir stechen in See! Beim Segelurlaub mit Oma und Opa begegnen Sami und Elin einem echten Geisterschiff. Die Piratentochter Kiara und der Meerjunge Korallo suchen den Schatz des Klabautermannes. Und der Kater Käpt´n Katzengold wird mit seiner Tier-Crew von einem Seeungeheuer überrascht.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Piraten Jungen mit Augenklappe und einem Papagei auf seiner Schulter, welcher durchs Fernglas schaut und gemeinsam stechen sie in See. es wirkt abenteuerlich und weckt das Interesse von kleinen und großen Piraten Fans.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Hier werben acht wundervolle Räuber und Abenteurer Geschichten erzählt, die nicht nur kleine Piraten Fans begeistern werden, sonder auch die Vorleser mitreißen.  Die Geschichten sind sehr schön gestaltet und erzählt und haben genau die richtige Vorleselänge.

Zu Beginn fordert der kleine Fuchs zum Vorlesen auf, diese Einleitung hat mir schon sehr gut gefallen und auch am Ende die Informationen für die Vorleser, was das Vorlesen alles beim Kind bewirkt, finde ich eine sehr schöne und gute Sache und rundet das Buch sehr gut ab. Diese Einleitung und die abschließenden Worte, finde ich sehr gut gewählt und eine tolle Idee.

Die 8 Vorlesegeschichten sind sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet, die merkt man jeder einzelnen Geschichte an. Begebt euch mit der Seeräuber Prinzessin auf Schatzsuche, begegnet netten Seeungeheuern, begleitet Cem mit seinem Piratenschiff in den Kindergarten und erfahrt mehr über Piri, das Piratenhuhn. Viele tolle Geschichten gibt es hier zu entdecken. Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Auch die Illustrationen sind einfach wunderschön und passend gestaltet. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und sind sehr schön gezeichnet und gestaltet. Zudem tragen die bunten Illustrationen bei, dass man sich alles besser vorstellen kann und so die Geschichten fast direkt mit erlebt. Sie regen die Fantasie an und runden das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch mit tollen Vorlesegeschichten, die sehr viel Spaß machen, für kleine und große Piraten und Abenteuer Fans.