Plädoyer für die Demokratie

Wo wir stehen - Barack Obama

Wo wir stehen
von Barack Obama

... wenn unsere Demokratie ein Vakuum aufweist, wenn wir nicht zu Wahl gehen, wenn wir unsere Grundrechte und Freiheiten für selbstverständlich halten, wenn wir uns abwenden und unaufmerksam werden, wenn wir uns nicht mehr engagieren, nicht mehr glauben und nur noch an der neuesten Ablenkung interessiert sind, diesen ganzen elektronischen Spielarten von Brot und Spielen, dann füllen andere Stimmen diese Leerstelle. Dann setzt sich eine von Angst, Ressentiment und Abschottung getriebene Politik durch. Und Demagogen versprechen uns einfache Lösungen für komplexe Probleme. ...

Barack Obama hielt am 7. September 2018 eine Rede vor Studenten der University of Illinois at Urbana-Champaign, die hier wiedergegeben ist.

In einfacher, klarer Sprache ruft er dazu auf, sich Hass und billigem Populismus entgegenzustellen, sich für den Erhalt der Demokratie einzusetzen und die Spaltung der Gesellschaft aufzuhalten. Dass Obama Amerikas Rolle als Weltpolizist gutheißt und bestätigt, ist für mich der einzige Schwachpunkt dieser intelligenten Kampfschrift, die gleichzeitig eine Wahlkampfrede für die im letzten Herbst gelaufenen Midterm-Elections war.

Abgesehen davon, dass die Übersetzung einige grammatische Schnitzer aufweist, ist dieses kleine Büchlein eine wertvolle Orientierungshilfe, gerade auch für junge Leute, gerade auch in unserem Land. Wer eine kurze, einfach zu lesende Analyse der amerikanischen Politik der letzten zehn Jahre sucht, ist mit dieser Lektüre gut bedient.