Rezension

Plädoyer für die Umwelt

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch behandelt die Geschichte dreier Familien, die in 3 Jahrhunderten leben und arbeiten. Der Leser begleitet einen Wissenschaftler in der Vergangenheit, einen Imker in der Gegenwart und eine Arbeiterin in der Zukunft. Sie alle haben nur eines gemeinsam: in ihrem Leben spielen Bienen eine große Rolle. Um genau zu sein: ihr Verschwinden und die daraus resultierenden Konsequenzen. 

Maja Lunde hat ein wirklich beeindruckendes Buch geschaffen. Es ist nicht unbedingt superspannend, schafft es jedoch den Leser zu begeistern. Allein der sehr angenehme Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen. Die Zeitenwechsel sind gut zu verfolgen und verständlich. Man verliert nie den roten Faden. Die Autorin beschreibt hier ein erschreckendes Szenario und macht dem Leser bewußt, wie jedes Individuum in der Natur seinen Platz hat und was passiert, wenn ein noch so kleines Teil des Systems auf einmal verschwindet. 

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!