Plädoyer für mehr Solidarität unter Frauen

Männer sind auch nur Menschen - Nicole Staudinger

Männer sind auch nur Menschen
von Nicole Staudinger

Mir fällt es nicht ganz leicht, dieses Buch zu bewerten, da ich ausgehend von Titel und Klappentext etwas anderes erwartet hatte. Man bekommt den Eindruck vermittelt, es handle sich um ein Buch, das Ratschläge und schlagfertige Antworten für den oft schwierigen Umgang mit typischen Macho-Männern bietet. Tatsächlich ist es aber vielmehr eine Sammlung von Anekdoten, anhand derer eher der Umgang von Frauen untereinander beleuchtet wird.
Die Autorin schreibt locker drauflos und schweift oft ab, was sehr amüsant zu lesen ist; man könnte meinen, man hört gerade einer Freundin zu. Allerdings ist das ganze dadurch auch sehr unstrukturiert und es ist nicht ganz leicht, auch viel von dem Gelesenen mitzunehmen. Die Ratschläge bleiben leider oft ziemlich schwammig, ich hätte mir ab und an ein kurzes Fazit gewünscht. Auch, dass viele Probleme hier sehr auf die Geschlechterrollen zurückgeführt werden, halte ich manchmal für zu eindimensional gedacht.
Alles in allem wirklich eine amüsante, kurzweilige Lektüre, bei der mir leider der Tiefgang fehlt.