Planlos glücklich

Gar kein Plan ist auch eine Lösung - Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung
von Kyra Groh

Unterhaltsam und witzig

Manchmal läuft nichts nach Plan. Und das ist auf den zweiten Blick oft gar nicht so schlecht.

Mara liebt es, wenn alles in ihrem Leben in geordneten Bahnen abläuft. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist nicht ihre Erfüllung. Aber sie ist gut darin. In der Beziehung zu ihrem Verlobten Sebastian hat sie ihre eigenen Bedürfnisse fast komplett aufgegeben. Aber dafür ist die gemeinsame Zukunft exakt geplant und vorhersehbar. Nicht vorhergesehen hat Mara jedoch, dass Sebastian sie betrügt und zur Krönung aus der Wohnung wirft. Nun steht sie ohne Wohnung, ohne Geld und ohne Plan quasi auf der Straße. Aber es gibt ja noch jede Menge Alternativpläne. Und bis dahin könnte man vielleicht etwas planlos bleiben, wie der charmante Filmemacher Marius, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Mara musste sich seit ihrer Jugend gezwungenermaßen immer um ihre Familie kümmern. Das steckt so tief in ihr drin, dass sie diesen Zwang auch später nicht ablegen kann. Ihre eigenen Wünsche gehen dabei komplett unter. Jetzt hat sie unfreiwillig die Chance noch einmal von vorn anzufangen. Aber das ist gar nicht so einfach. Dafür muss sie erst erkennen, dass ihre bisherigen Pläne sie gar nicht glücklich gemacht haben.

Das erste kleine Glück findet sie mit Marius, der überhaupt nicht in ihr Schema passt. Aus diesem Grund geht sie völlig unbefangen und ohne bereits geschriebene Zukunftspläne an die Sache heran, die ihrer Meinung nach sowieso nicht funktionieren kann.

Kyra Groh ist ein sehr humorvoller und unterhaltsamer Selbstfindungsroman gelungen, der einfach Spaß macht. Man kann mit Mara mitfühlen und freut sich über jeden kleinen Schritt in eine neue Richtung. Besonders gelungen finde ich die Nebenfiguren, die ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind. Die Charaktere wirken zu jeder Zeit authentisch und die Entwicklung von Mara hat mir richtig gut gefallen.

Das Buch konnte mich mit seiner locker leichten Art perfekt unterhalten und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!