Rezension

Plaste und Meer

Der magische Blumenladen - Hilfe per Eulenpost - Gina Mayer

Der magische Blumenladen - Hilfe per Eulenpost
von Gina Mayer

Bewertet mit 5 Sternen

Da will Violet mit ihren besten beiden Freunden so gerne einen schönen Badeurlaub bei ihren Großeltern am Meer verleben, und dann das. Die ganze schöne Schwimmbucht ist voller Plastikmüll. Ob dieser von der nahe gelegenen Badeinsel stammt? Doch da geht anscheinend alles mit rechten Dingen zu…

Jetzt hat sich die Autorin des Themas Umweltbewusstsein angenommen. Die starke Meeresverschmutzung mit Plastikmüll ist immerhin ein Thema, dass Grundschülern nicht unbekannt ist und auch gerne im Unterricht herangezogen wird.
Gina Mayer geht an dieses Thema gewohnt altersgerecht heran. Ich fand es persönlich sehr schön, dass die Blumenmagie als Hilfsmittel erst sehr spät und auch eher beiläufig zum Tragen kam. Im Vordergrund stand wirklich, wie die Kinder sich mit dieser Situation auseinandersetzen.

Der Basteltip am Ende des Buches ist passend gewählt.

Der Elfte Band der Reihe hat mir wieder sehr gefallen und sollte Grundschülern durchaus näher gebracht werden.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits!