Plastikfreie Zone - wie meine Familie es schafft, fast ohne Kunststoff zu leben

Plastikfreie Zone - Sandra Krautwaschl

Plastikfreie Zone
von Sandra Krautwaschl

Ich war schon vor ein paar Wochen auch die Autorin und ihr „Experiment“ aufmerksam geworden. Doch dann sah ich den Film „Plastic Planet“ und dachte mir, es muss etwas geschehen. So kam ich bei all den Gedanken wieder auf Sandra Krautwaschl und ihrem Experiment fast ohne Kunststoff zu leben zurück. Das Buch war recht schnell besorgt und innerhalb von wenigen Tagen gelesen. Fast schon wie bei einem Krimi wartete ich darauf was als Nächstes geschehen würde oder wie sie dieses oder jenes Problem angehen würden. In ihrem Buch „Plastikfreie Zone“ erzählt sie von ihrem Experiment und wie alles anfing. Mit dem Film „Plastic Planet“ und auch der Filmemacher und sein Team unterstützten sie bei ihrem Experiment. Ein Experiment dass irgendwann zu ihrem Alltag wurde. Ihrem und das ihrer Familie. Das sind zwei Erwachsene und drei Kinder. Eine Konstellation, die es besonders spannend macht, da vor allem ich mich immer wieder fragte, wie wohl die Kinder damit umgehen würden.

Sehr gut finde ich, dass sie immer wieder darauf eingeht, dass es nicht darum geht, einfach nur Plastik gegen etwas anderes einzutauschen, sondern auch umzudenken, ob man etwas wirklich benötigt. Sie zeigt anschaulich auf, auf was man sonst noch alles Achten kann und vielleicht (vor allem auf die Gesundheit bezogen) auch sollte.
Das Buch ist spannend und auch recht amüsant geschrieben.
Als zusätzlichen Bonus und dem Resümee der Autorin nach 2 Jahren (vom Film gucken aus) gibt es einen Anhang, der einige Seiten umfasst mit Tipps zum plastikfreien Einkauf (die sehr ausführlich sind).

Für mich persönlich lässt sich gerade noch nicht alles so ändern, wie ich es gerne hätte, aber das Buch hat mir Hoffnung gegeben stückchenweise etwas verändern zu können. Und wenn es kleine Dinge sind, mit denen man anfängt, man darf nur nicht vergessen, was man eigentlich erreichen möchte. Ein Thema dass uns allen mehr bewusst sein sollte. Aber jeder kann etwas tun – und wenn es nur für die eigene Gesundheit ist.