Platz 2 im Metroversum!

Das Erbe der Ahnen - Suren Zormudjan

Das Erbe der Ahnen
von Suren Zormudjan

Dieses Buch als Teil des Metroversums hat sich langsam, aber stetig immer weiter nach oben geschlichen. Nun steht es nach dem Ursprungswerk "Metro 2033" auf Platz zwei meiner liebsten Metro-Bücher.

Denn Suren Zormudjan vereint hier gleich mehrere Aspekte, die mir persönlich ausserordentlich gefallen. Zum Einen haben wir natürlich das Metroversum. Dazu kommt aber, dass der Autor die Dystopie um das Genre der Military Sci-Fi erweitert hat. Da fahren also Panzer rum, Dinge explodieren und man lernt, dass man sich nicht mit den Russen anlegen soll.

Dazu verbindet Zomudjan Historisches um den Zweiten Weltkrieg mit aktuellen Geschehnissen und versetzt ihm einen Schuss Mystik. Zwar schwappt er dabei ganz kurz daran vorbei, dass es etwas zu viel des Guten wird, aber mir hat diese Verbindung von Fakten und Fiktion ausserordentlich gefallen.

Dazu kommen noch ein paar Nazi-Chilenen und es geht eindeutig ziemlich rund im apokalyptischen Russland!

Nur die weibliche Hauptrolle fand ich (ein weiteres Mal) ziemlich unnötig. Die Rolle, die sie schlussendlich einnahm, hätte man auch einem anderen geben können. Damit hätten wir uns einiges gespart. Ausserdem hatte ich leider Mühe, die einzelnen militärischen Charaktere voneinander zu unterscheiden. Aber das störte mich nicht gross. Ich stellte mir einfach einen Haufen Dwayne Johnsons und Jason Stathams auf Russisch vor. Was eigentlich wiederum für das Buch spricht.

Wie ihr seht hatte ich einen Haufen Spass mit "Das Erbe der Ahnen". Mal sehen, was das Metroversum sonst noch für Überraschungen bereithält!