Playlist

Playlist -

Playlist
von Sebastian Fitzek

Der Augensammler ist zurück...Ein Buch, das mich sehr überraschen konnte, es gibt ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus der Augensammler...
Das neue Buch Sebastian Fitzek ist in einer wunderschönen Erstauflage im tollen Droemerknaurverlag erschienen und ich habe mich riesig gefreut es lesen zu dürfen.
Schauplatz ist mal wieder Berlin. Seit einigen Wochen wird die 15 jährige Feline vermisst, sie wurde entführt. Die Eltern sind am verzweifel und haben große Angst um ihre Tochter. Interessant ist jedoch der Start der Geschichte, diese beginnt damit, dass der Vater von Feline aus dem Haus zu einem Van gelockt wird und die Tür des Wagens öffnet, in dem Wagen sitzt Feline, man kann es erst mal kaum glauben. Das Ganze hat aber einen Haken, Feline ist angekettet, ihr Vater muss sie eigentlich nur befreien doch kurz davor klingelt das Handy und er geht ran...danach verlässt er den Van ohne seine Tochter, die er seit Tagen schon sucht.Feline bleibt in dem Wagen zurück. Hier beginnt die eigentliche Geschichte...als der Vater von Feline in das Haus zurückkehrt, wartet seine Frau schon auf ihn und er sagt, dass draußen nur der Paketbote war, aber dafür hat er ganz schön nasse Schuhe. Seine Frau glaubt ihm nicht und will der Sache auf den Grund gehen und beauftragt einen Privatermittler, der kein anderer ist als der mittlerweile Ex-Polizist Alexander Zorbach, der Protagonist aus der Augensammler. Auch in dieser Sache ist ein Haken, Zorbach hat nur zwei Tage zeit für die Ermittlungen, denn er muss ins Gefängnis...vorher muss er noch zu Alina Gregoriev, bei der Feline zuletzt in Therapie war... Für dieses Buch wurden extra 15 Lieder komponiert und diese spielen im wiederfinden von Feline eine wichtige Rolle, denn sie hat in Gefangenschaft Zugriff auf ihre Playlist...wird sie es schaffen die Ermittler auf ihre Spur zu führen ?
Mir hat das Buch gut gefallen und ich fand es gelungen und es hat mir Spaß gemacht zu lesen. In der Mitte fand ich es phasenweise etwas überladen und hier und da etwas zuviel, da kam ich etwas durcheinander. Vom Setting bzw. der Atmosphäre war es wie bei der Augensammler, wer dieses Buch gelesen wird mich vielleicht verstehen was ich meine. Ich habe fesselnde Lesestunden verbracht, seine Bücher sprechen mich immer wieder an... Es ist ein spannender und typischer Fitzek, man kann eigentlich nichts falsch machen finde ich, ein toller Thriller, dem ich 4,5 Sterne gebe.