Rezension

Plötzlich ein Held

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße -

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
von Maxim Leo

Bewertet mit 4 Sternen

 

 

Der Schriftsteller Maxim Leo zeigt mit dem Roman „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ ein interessantes Thema.

Dieser Roman ist ernster Natur, das liegt mir besser, als Maxim Leos humoristische Romane.

 

Das Buch besticht durch sein farbiges Cover.

Der Autor hat diese Geschichte dramaturgisch aufgebaut.

 

Michael Hartung war in der DDR Stellwerksmeister an der Friedrichstraße in Berlin. Er soll eine Ubahn im Westen angehalten haben, das DDRbürger fliehen konnten.

 

Der Autor zeigt, wie ein Held gemacht wird, ohne das der es eigentlich will.

 

Man erfährt von den Gedanken und Skrupeln des Protagonisten. Sein Leben war bis jetzt eher eintönig und jetzt ist er wer. Nach der Wende gab es keine besonderen Höhen.

Auch der Journalist hat den Druck seines Vorgesetzten, der eine Story will.

 

Es gibt verschiedene Charaktere und einige Lebensgeschichten.

 

Dieser Roman hat mir ganz gut gefallen und mich gut unterhalten.