Plötzlich Familie – Liebe und Hiebe

Als uns Einstein vom Himmel fiel - Anna Pfeffer

Als uns Einstein vom Himmel fiel
von Anna Pfeffer

Wenn aus Freunden auf einmal Geschwister werden, dann werden neue Spielregeln aufgestellt! Ein tolles Buch über das sich Zusammenraufen in einer Patchwork-Familie.

Nia und Luke sind schon seit der Kindergartenzeit sehr gut miteinander befreundet; und Lukes Mutter und Nias Vater haben sich ineinander verliebt. So sind die beiden Kinder anfangs absolut begeistert als nach einem Wasserschaden Luke und seine Mutter bei Nia und ihrem Vater einziehen sollen. Wow, aus Freunden werden nun Geschwister. Dass es aber nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein wird, das will Nia nicht ganz glauben, auch wenn ihre beste Freundin Jule sie vor dem ausstehenden „Geschwisterkampf“ warnt. Und Jule hat recht! Es ist nicht einfach, sich plötzlich in der Patchwork-Familie zurechtzufinden. Nicht nur Nia und Luke müssen sich arrangieren, auch für die Eltern ist die Situation ganz neu.

Nia ist nun quasi überfordert und findet es auf einmal gar nicht mehr super und versucht mit sämtlichen Raffinessen, Luke das Leben schwer zu machen. Und Luke bietet ihr die Stirn, so dass das Familienleben einer Belastungsprobe ausgesetzt wird. Dann, als Nias Hamster durch den ständigen Hick-Hack in eine gefährliche Situation gerät, merken Nia und Luke, dass es so nicht mehr weitergehen kann!

Das Buch ist richtig genial! Es greift ein aktuelles Thema auf die lustig-nette aber auch zum Nachdenken anregende Art und Weise auf: Die Patchwork-Familie.

Der Schreibstil ist beschwingt und einfach, die Sätze relativ kurz und genau richtig für Kinder im Alter ab 8/9 Jahren. Auch ist der Umfang des Buches mit 147 Seiten ideal.

Das gezeichnete Cover ist herrlich: Ein aus dem Nichts plumpsender grinsender Hamster und Nia und Luke, die sich Rücken an Rücken skeptisch-verschmitzt über die Schulter blickend anschielen sowie Smileys, die hier in der Geschichte immer wieder eine tragende Rolle spielen.

Viele Zeichnungen lockern das Textbild auf, so dass die Seiten nicht nur durch Text vollgepresst sind.

Die Protagonisten und ihre „Probleme“ sind glaubhaft dargestellt. Aufgelockert wird das Buch vor allem durch Nias Freundin Jule, die ihre Kommentare immer in Form eines Reims von sich gibt als auch durch Nias zotteligen Hamster Einstein, der ständig stinkende Pupse von sich lässt.

Mir gefällt besonders, dass die in der Geschichte genannten Gefühle der Protagonisten mit den aus den sozialen Netzwerken bekannten Smileys, die scheinbar hinter den Personen aufsteigen, beschrieben werden.

Für mich ist dieses Buch mit der turbulenten, chaotischen Familiengeschichte ein absolut liebenswertes Schmöker-Highlight, aus dem man auch viel über Respekt und Kompromissbereitschaft lernen kann.

Anna Pfeffer – unter dem Pseudonym steckt das Autorenduo Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit - ist hiermit ein gelungen ein echter Hit. Unbedingt lesen und jungen Lesefreunden schenken!