Plötzlich Fee?!

The Iron King - Julie Kagawa

The Iron King
von Julie Kagawa

Darum gehts:

Meghan Chase has a secret destiny—one she could never have imagined…
Something has always felt slightly off in Meghan's life, ever since her father disappeared before her eyes when she was six. She has never quite fit in at school…or at home. When a dark stranger begins watching her from afar, and her prankster best friend becomes strangely protective of her, Meghan senses that everything she's known is about to change. But she could never have guessed the truth—that she is the daughter of a mythical faery king and is a pawn in a deadly war. Now Meghan will learn just how far she'll go to save someone she cares about, to stop a mysterious evil no faery creature dare face…and to find love with a young prince who might rather see her dead than let her touch his icy heart.

Mein Eindruck:

Meghan Chase ist ein ganz normales Mädchen - bis zu ihrem sechzehnten Geburtstag. Sie  erfährt, dass sie nicht dass ist, was sie zu glauben scheint, denn es gibt eine Welt voller Magie, die schon lange auf ihre Ankunft wartet und in der sie ihr Schicksal erfüllen muss um ihren entführten Bruder wiederzufinden.
 Von der ersten Seite an war ich positiv überrascht von dem Buch. Unter einer Feengeschichte stellt man sich ja meist etwas unglaublich kitschiges mit Glitzer, Rosa und Feenstaub vor, aber The Iron King ist ganz anders. Das Buch hat eine etwas düstere und teilweise auch bedrohliche Stimmung, die aber sehr gut zur Story passt.
Aufgelockert wird das ganze aber durch den tollen Humor der Charaktere. Meghan ist sehr selbstironisch und schwer kleinzukriegen, Puck ist nie um einen Scherz verlegen und die Szenen, in denen der Kater Grimalkin mit seinem trockenen Humor auftrat, waren einfach zu gut!Den Gegenpol dazu bildet der ernste Prinz des Winterreiches, Ash.
Er sucht immer wieder den Kampf mit Puck, der auf eine alte Feindschaft zurückgeht. Das führt zu einigen sehr spannenden Szenen zwischen den beiden, in denen Meghan hin- und hergerissen ist, wie sie die beiden vom Kämpfen abhalten soll, denn neben der Hauptstory entwickelt sich langsam ein zartes Band zwischen Meghan und Ash, die laut ihrer Abstammung eigentlich verfeindet sein müssten. Doch auch Puck scheint etwas für Meghan zu empfinden, dass über Freundschaft hinausgeht...aber natürlich geht es Meghan in erster Linie darum, ihren Bruder zu finden und nach Hause zurückzukehren.

Der Schreibstil ist flüssig und die Formulierungen gut gewählt. Auch auf Englisch kann man schnell in die Geschichte finden, die aus Meghans Sicht erzählt wird, was ungemein hilft, ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollzeihen.
Die Story entwickelt sich rasant und wird nie langweilig, da Meghan die Abenteuer förmlich anzuziehen scheint. Die Handlung war kaum vorhersehbar, was das Lesen noch spannender machte. Julie Kagawa verbindet äußerst einfallsreich alte Bekannte wie die Figuren aus Shakespeares Ein Sommernachtstraum und anderen Fantasyelementen mit neuen Ideen zu einer unwiderstehlichen Geschichte, die man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ein humorvoller und spannender Auftakt zu einer Serie voller Magie und Geheimnisse. Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen - doch vorsicht, Suchtgefahr!