Plötzlich Mensch

Saviour. Absolute Erlösung (Die Niemandsland-Trilogie, Band 3) - Nadine d'Arachart, Sarah Wedler

Saviour. Absolute Erlösung (Die Niemandsland-Trilogie, Band 3)
von Nadine d'Arachart Sarah Wedler

Inhalt: Nachdem ihre Chips entfernt wurden sind Jo und Cy wieder Menschen. Während sie nun frei sind und sich erst einmal an all die neuen Emotionen und Gefühle gewöhnen müssen, die sie als Watcher nicht hatten, bemerken sie plötzlich, dass Patience im Wirbel des Gefechts ein Chip eingepflanzt wurde. Durch diesen gehen ihre Heilerkräfte direkt an den Heiler ihres Widersachers Darian Leigh, der damit eine Armee von Untoten aufstellen will. Mit dieser will er das Niemandsland und all seine Einwohner vernichten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Meinung: Bei diesem Band handelt es sich um den dritten Teil der Niemandslandtrilogie und damit um das große Finale. Um dieses Buch zu verstehen rate ich unbedingt die vorherigen Bände gelesen zu haben, auch weil dieses Buch in einem an den zweiten Band anschließt.

Durch diese Tatsache kommt der Leser wieder sehr schnell in die Geschichte rein und trifft liebgewonnene Charaktere wieder. Allen voran natürlich Jo, die, obwohl sie nun ein Mensch und damit viel schwächer und gefühlsbetonter ist, immernoch alles daransetzt Patience und die Unschuldigen zu beschützen. Diese Figur hatte es mir in den letzten Büchern ja schon angetan und auch hier mochte ich sie wieder total gerne. Sie hat sich zwar ein bisschen verändert, aber nicht so viel dass sie komplett anders handelt. Und sie wehrt sich auch nicht mehr gegen ihre Liebe zu Cy, denn die Katze ist, was Patience angeht, nun aus dem Sack. Diese weiß nach dem Finale des letzten Bandes ja, dass der Mann, den sie liebt, eine andere liebt. Und somit können Jo und Cy ihre Gefühle nun etwas mehr ausleben, auch wenn sie dies, natürlich mit Rücksicht auf Patience, nicht übermäßig tun. Denn obwohl  Jo nicht mehr ihre Watcherin ist, nimmt sie immernoch Rücksicht und will die Freundin unbedingt beschützen.

Patience ist erwachsener geworden und, wie ich finde, handelt oft bewundernswert.

Natürlich sind auch Halbcupid Skinner und Cupid Lynn mit von der Partie, was mir sehr gefallen hat. Hier fragt sich der Leser natürlich die ganze Zeit was am Ende des Buches aus beiden Figuren werden soll.

Wie im letzten Buch schon angedeutet begleitet die Gruppe auch ein neues Mitglied, nämlich Charley Slade, der von Leigh im Kampf auf seinen eigenen Vater gehetzt wurde und nun Rache will. Aber kann man ihm wirklich trauen?

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und ich habe die ganze Zeit mit unserer Gruppe mitgefiebert. Der Schreibstil ist einfach toll und mit Darian Leigh haben die Autorinnen den perfekten skrupellosen Bösewicht geschaffen. Ein wirklich gelungenes Finale einer tollen Trilogie, die der Leser nicht mehr aus der Hand legen kann. Wenn man die ersten beiden Teile gelesen hat, sollte man diesen hier auf keinen Fall verpassen. Er bietet jede Menge Antworten und Abschlüsse, die der Leser unbedingt kennen sollte.

Fazit: Gelungener Abschluss einer tollen Reihe. Wer diese noch nicht kennt sollte sie unbedingt lesen.