Rezension

Plötzlich Prinz 3

Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen - Julie Kagawa

Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen
von Julie Kagawa

Nachdem Ethan Chase die Attacke seines Neffen Keirran gerade so überlebt hat, muss er feststellen, dass dieser nun eine Armee für die Königin der Verbannten anführt und da die Grenze zwischen Nimmernie und der Menschenwelt immer dünner wird, ist auch Ethans Heimat in Gefahr. So versucht er ein letztes Mal gemeinsam mit seiner todkranken Freundin Kenzie die beiden Welten vor dem Untergang zu bewahren.

Das Cover von Die Rache der Feen zeigt wie schon seine Vorgänger den Ausschnitt eines Gesichts, dessen Fokus auf dem Auge liegt. Damit passt der Band optisch perfekt in die Reihe, die damit auch an Julie Kagawas vorausgegangene Plötzich Fee-Reihe anknüpft. Farblich ist der Umschlag diesmal in einem düsteren Blass-Violett gehalten, was die mystische und unheilschwangere Stimmung des Romans sehr gut widerspiegelt.

Die Geschichte ist trotz der drohenden Gefahr immer wieder auch mit Humor gespickt, was bereits in den ersten zwei Bänden den gewissen Charme der Reihe ausmachte und der Schreibstil lebt von fantastischen Bildern.

Vor allem Ethan verändert sich in diesem Band jedoch auch – nach Keirrans Verrat kann er nicht mehr nur in das Gute in allen glauben, auch wenn er gerne weiterhin daran festhalten würde und muss daraus notgedrungen seine Konsequenzen ziehen.

Leider wirken die Dialoge zwischen Ethan und Kenzie langsam ein bisschen repetitiv, da Ethan sie weiterhin vor allem und jedem beschützen möchte, Kenzie jedoch keinesfalls die Jungfrau in Nöten geben will, weshalb es zwischen den beiden regelmäßig zum Streit kommt, der meist in einem verständnisvollen Versprechen eines Kompromisses endet, an den sich dann beim nächsten Mal doch niemand hält und so wiederholt sich das Ganze wieder und wieder.

Auch ziehen sich die Szenen im Nimmernie in der ersten Hälfte des Buches mitunter sehr, doch im weiteren Verlauf nimmt die Handlung wieder deutlich an Fahrt und auch Spannung auf, sodass man als Leser schlussendlich doch auf das Finale hin fiebert.

Besonders schön ist dabei auch das Wiedersehen mit Meghan, Ash, Titania und co., die die meisten Leser vermutlich noch aus Plötzlich Fee kennen, weil das Buch so gewissermaßen als Abschluss beider Reihen fungiert.

Insgesamt ist Plözlich Prinz - Die Rache der Feen ein gelungener Abschluss der Geschichte um Ethan Chase mit ein paar Schwächen, über die man im Gesamtbild jedoch getrost hinwegsehen kann.